Kas­sier / Schatzmeister:in – Finanz­ver­wal­tung, Steu­er­erklä­rung & Co. 

Der Schatz­meis­ter hat die Ver­eins­fi­nan­zen inklu­si­ve Steu­er­klä­rung im Blick. Er kann vom Finanz­amt im Fal­le von Feh­lern in der Ver­wal­tung der Finan­zen zur Rechen­schaft gezo­gen wer­den. Sämt­li­che Ein- und Aus­ga­ben wer­den von ihm auf den Cent genau auf­ge­zeich­net, er stellt auf Anfra­ge alle Bele­ge und Unter­la­gen zur Verfügung.

Der Schatz­meis­ter erstellt nicht nur die frist­ge­rech­te Steu­er­erklä­rung, son­dern führt die Steu­ern auch pünkt­lich ab. Ihm obliegt die Abwick­lung des gesam­ten Zah­lungs­ver­kehrs, er schreibt und begleicht Rech­nun­gen, ver­wal­tet die Finanz­do­ku­men­te des Ver­eins sowie die Kas­se und fer­tigt den Kas­sen­be­richt an. 

Das Tätig­keits­feld des Schatz­meis­ters umfasst außer­dem die Kon­trol­le des Haus­halts, die Durch­füh­rung der Buch­hal­tung sowie Kapi­tal­an­la­gen, das gesam­te Spen­den­we­sen, die Ver­wal­tung der Mit­glieds­bei­trä­ge inkl. Mahn­we­sen, das Erstel­len eines Jah­res­ab­schlus­ses und einer Einnahmenüberschussrechnung. 

Sowohl Vor­stand als auch Mit­glie­der­ver­samm­lung müs­sen vom Schatz­meis­ter regel­mä­ßig über den aktu­el­len finan­zi­el­len Stand infor­miert werden.

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