Kassier / Schatzmeister:in – Finanzverwaltung, Steuererklärung & Co.
Der Schatzmeister hat die Vereinsfinanzen inklusive Steuerklärung im Blick. Er kann vom Finanzamt im Falle von Fehlern in der Verwaltung der Finanzen zur Rechenschaft gezogen werden. Sämtliche Ein- und Ausgaben werden von ihm auf den Cent genau aufgezeichnet, er stellt auf Anfrage alle Belege und Unterlagen zur Verfügung.
Der Schatzmeister erstellt nicht nur die fristgerechte Steuererklärung, sondern führt die Steuern auch pünktlich ab. Ihm obliegt die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, er schreibt und begleicht Rechnungen, verwaltet die Finanzdokumente des Vereins sowie die Kasse und fertigt den Kassenbericht an.
Das Tätigkeitsfeld des Schatzmeisters umfasst außerdem die Kontrolle des Haushalts, die Durchführung der Buchhaltung sowie Kapitalanlagen, das gesamte Spendenwesen, die Verwaltung der Mitgliedsbeiträge inkl. Mahnwesen, das Erstellen eines Jahresabschlusses und einer Einnahmenüberschussrechnung.
Sowohl Vorstand als auch Mitgliederversammlung müssen vom Schatzmeister regelmäßig über den aktuellen finanziellen Stand informiert werden.