Run­den­wett­kämp­fe Groß­ka­li­ber SV Arn­egg 1


Hier fin­det ihr die Berich­te der Run­den­wett­kämp­fe in der Dis­zi­plin Groß­ka­li­ber, Schüt­zen­be­zirk Ober­schwa­ben, Bezirks­li­ga Nord.

Som­me­run­de 2025

Mann­schaft: SV Arn­egg 1

Laut wars, als die bei­den Groß­ka­li­ber-Mann­schaf­ten am Frei­tag, 28. März 2025 im Schüt­zen­haus Huber­tus Arn­egg e.V. zum 1. Run­den­wett­kampf der Som­mer­sai­son 2025, Bezirks­li­ga Nord, auf­ein­an­der tra­fen.

Erfolg­reich wars für die Arn­eg­ger Schüt­zen, die mit einem soli­den Wer­tungs­er­geb­nis von 1006 Rin­gen als Gewin­ner vom Stand gin­gen. Dan­ke für die gute Leis­tung lie­be Uschi May­er (342 Rin­ge), lie­ber Man­ne Lorenz (342 Rin­ge) lie­ber Wolf­gang Zorn (322 Rin­ge), lie­ber Andre­as Krem­pel und lie­ber Hen­ning Wer­ner, das habt ihr gut getrof­fen. Die Lan­ge­nau­er fuh­ren mit 68 Rin­gen weni­ger auf den Schei­ben und einem Wer­tungs­er­geb­nis von 938 Rin­gen im Gepäck nach Hau­se.

Schön wars, die Schüt­zen der GK-Mann­schaft ZSGes Lan­ge­nau 2 zu Besuch zu haben, wir hat­ten einen schö­nen Abend zusam­men und freu­en uns schon heu­te auf den Rück­kampf am 27. Juni 2025 in Langenau.

Arn­egg 1 schießt bis­lang bes­tes Ergeb­nis der Tabel­len­wer­tung
Nach­dem die Mann­schaft mit sehr guten 1082 Rin­gen breits die 1. Run­de für sich ent­schie­den hat, leg­ten die Schüt­zen bei der Begeg­nung mit dem Team Ulm 4 der Schüt­zen­gil­de am 11. April 2025 noch­mal 14 Rin­ge drauf und hol­ten sich sou­ve­rän den 2. Sieg der Saison!

Doch nicht nur das – mit star­ken 1096 Rin­gen schießt Arnegg’s ers­te Groß­ka­li­ber-Mann­schaft das bis dato bes­te Ergeb­nis aller teil­neh­men­den Schüt­zen­ver­ei­ne und Mann­schaf­ten der aktu­el­len GK-Saison!

Gelun­gen ist die­se schieß­sport­li­che Leis­tung Uwe Schus­ter (375 Rg), Tho­mas Reit­mai­er (365 Rg) und Kurt Uns­öld (356 Rg) – drei her­vor­ra­gen­de Schüt­zen, die mit ihrem Prä­zi­si­ons­sport­ge­rät rou­ti­niert umzu­ge­hen wis­sen und seit vie­len Jah­ren bes­te Ergeb­nis­se auf die Schei­be bringen!

Die 3 Wer­tungs­schüt­zen sowie die Mann­schafts­mit­glie­der Alex­an­der Jahn und Jörg Frie­de­mann freu­en sich auf den 3. Rundenwettkampf.

Herz­li­chen Glück­wunsch“ – Ihr habt super geschos­sen und prä­zi­se getroffen!

Tabel­len­platz 3 für Arnegg’s ers­te Großkaliber-Mannschaft

Die ers­te GK-Mann­schaft des Ver­eins schießt kon­stant auf einem sehr hohen Niveau – ent­spre­chend groß sind die Ansprü­che, die die Schüt­zen an ihre eige­ne Leis­tung stel­len. Kleins­te Abwei­chun­gen von der übli­chen Schieß­leis­tung stört die Sportschützen.

So ging es Kurt Uns­öld am 23. Mai 2025 beim Wett­kampf gegen Lan­ge­nau – Kurt lag mit sei­ner Ring­zahl von 345 unter sei­ner gewohn­ten Leis­tung und war nicht ganz zufrie­den mit sich an die­sem Wett­kampf­abend. Zu Unrecht, wie wir übri­gens finden …

Uwe Schus­ter hält sein hohes Niveau und geht, wie schon in Run­de 2, mit super 375 Rin­gen vom Stand.

Tho­mas Reit­mai­er hat­te es auch nicht ganz leicht in die­ser 3. Wett­kampfrun­de; die Son­ne hat es gut gemeint an die­sem Frei­tag­abend und flei­ßig ihr schö­nes Licht schei­nen las­sen – lei­der direkt auf die Ziel­schei­be von Tho­mas, so dass der Schüt­ze beim Schie­ßen geblen­det wur­de. Tho­mas schießt jedoch so rou­ti­niert, dass er trotz Son­nen­ein­strah­lung star­ke 368 Rin­ge auf die Schei­be brachte.

Alex­an­der Jahn und Jörg Frie­de­mann haben die Wer­tung ver­fehlt, freu­en sich aber mit dem gesam­ten Team über den Sieg für den Huber­tus Arn­egg – die Schüt­zen haben auch den 3. Run­den­wett­kampf klar mit 1088 Rin­gen für Arn­egg entschieden.

Noch ste­hen nicht alle Ergeb­nis­se der 3. Wett­kampfrun­de fest – doch im Moment steht die ers­te GK-Mann­schaft ganz vorn auf dem 3. Tabellenplatz!

Herz­li­chen Glück­wunsch und euch allen wei­ter „ein kla­res Auge und Gut Schuss“!

4 Wett­kämp­fe – 4 Sie­ge – Tabel­len­platz 1!

Die Schüt­zen der ers­ten Groß­ka­li­ber-Mann­schaft des Huber­tus Arn­egg e. V. schie­ßen sich von einem Sieg zum nächs­ten und stei­gern dabei kon­ti­nu­ier­lich ihre geschos­se­ne Gesamt-Ring­zahl und per­sön­li­che Best­mar­ken!

Das Team war am Mitt­woch­abend, 11. Mai 2025, wie immer hoch­kon­zen­triert und ging beim Rück­kampf gegen die ers­te GK-Mann­schaft aus Laup­heim (1058 Rg) mit sei­nem bis jetzt bes­ten Ergeb­nis von ins­ge­samt 1098 Rin­gen vom Schieß­stand.

Uwe Schus­ter über­traf sich beim aktu­el­len Wett­kampf regel­recht selbst und schießt von 400 mög­li­chen Rin­gen fan­tas­ti­sche 383 Rin­ge – mit der Ver­eins­waf­fe inklu­si­ve Ver­eins-Muni­ti­on (!). Umso außer­ge­wöhn­li­cher, da ein Sport­schüt­ze nor­ma­ler­wei­se nie­mals mit einer ande­ren Sport­waf­fe als sei­ner eige­nen auf den Schieß­stand tritt und nur von ihm per­sön­lich erprob­te und für gut befun­de­ne Muni­ti­on für sein Sport­ge­rät ver­wen­det.
Auch für Uwe war das Schie­ßen mit der Ver­eins­waf­fe alles ande­re als gewöhn­lich – er hat­te sein eigen­des Sport­ge­rät aus­nahms­wei­se nicht dabei und wich des­halb auf die Sport­waf­fe vom Ver­ein aus. Abge­se­hen vom guten Schüt­zen, kann bei die­sem guten Ergeb­nis auch die Ver­eins­waf­fe nicht so schlecht sein …

Tho­mas Reit­mai­er schießt kon­stant hohe Ring­zah­len, er been­de­te den Wett­kampf gegen Laup­heim mit star­ken 365 Rin­gen. Kurt Uns­öld zeig­te sich eben­falls stark am Sport­ge­rät, stei­ger­te sich gegen­über sei­nem letz­ten Ergeb­nis und ging mit sehr guten 350 Rin­gen aus dem Wett­kampf.
Alex­an­der Jahn und Jörg Frie­de­mann ver­pass­ten die Wer­tung knapp, haben sich aber gegen­über ihren letz­ten Wett­kampf­ergeb­nis­sen ver­bes­sert.

Aktu­ell steht die ers­te GK-Mann­schaft mit den Schüt­zen Uwe Schus­ter, Tho­mas Reit­mai­er, Kurt Uns­öld, Alex­an­der Jahn und Jörg Frie­de­mann auf dem 1. Platz in der Tabel­le!

In die­ser 4. Run­de haben noch nicht alle Mann­schaf­ten ihre Wett­kämp­fe abge­schlos­sen – es bleibt also span­nend, ob das Arn­eg­ger Team sei­ne Spit­zen­po­si­ti­on hält.

Wir wün­schen euch auf jeden Fall wei­ter „Gut Schuss“ und gra­tu­lie­ren euch zur bis­her gezeig­ten super Leistung!

Arnegg’s 1. GK-Mann­schaft gewinnt, gewinnt, gewinnt …

Die ers­te Groß­ka­li­ber-Mann­schaft des Huber­tus Arn­egg e. V. gewinnt ihren 5. Run­den­wett­kampf gegen die 4. Mann­schaft der Schüt­zen­gil­de Ulm mit einem Rie­sen­vor­sprung von 70 Rin­gen – das Arn­eg­ger Team schießt 1060 Rin­ge, die Ulmer gehen mit 990 Rin­gen vom Schieß­stand.

Trotz som­mer­li­cher Tem­pe­ra­tu­ren und schöns­tem Bier­gar­ten-Wet­ter lie­ßen sich die Schüt­zen am Frei­tag­abend, 11. Juli 2025, nicht davon abhal­ten, ihren Wett­kampf im Schüt­zen­haus von Arn­egg dis­zi­pli­niert durch­zu­füh­ren.

Die bes­ten Ergeb­nis­se für Arn­egg 1 haben äußerst rou­ti­niert Uwe Schus­ter mit 369 Rin­gen, Tho­mas Reit­mai­er mit 352 und Kurt Uns­öld mit 339 Rin­gen geschos­sen.
Zusam­men mit Alex­an­der Jahn und Jörg Frie­de­mann freut sich die Mann­schaft über den 5 Wett­kampf-Sieg in Fol­ge!

Im Moment haben 20 Schüt­zen die 5. Wett­kampfrun­de been­det; ein Blick auf die Ein­zel­er­geb­nis­se zeigt, dass die 3 Wer­tungs­schüt­zen aktu­ell mit ihrem geschos­se­nen Ergeb­nis unter den 10 bes­ten Schüt­zen sind! Uwe hat sich mit sei­ner Ring­zahl einen super 2. Platz gesi­chert, Tho­mas und Kurt sind mit einem pri­ma 7. und 8. Platz in den Top-Ten. Alex­an­der Jahn folgt mit einem soli­den Platz 15, Jörg Frie­de­mann hat den aktu­el­len Wett­kampf aus gesund­heit­li­chen Grün­den abge­bro­chen.

Run­de 5 ist noch nicht been­det, es ste­hen noch meh­re­re Ergeb­nis­se aus – momen­tan hat sich das Team in der Mann­schafts­wer­tung mit dem 3. Platz „Bron­ze“ geholt!

Wir sind alle gespannt, wie die Final­run­de für unse­re 1. GK-Mann­schaft aus­geht!

„Herz­li­chen Glück­wunsch“ zu die­ser Erfolgsserie!

Ers­te GK-Mann­schaft ver­tei­digt „Bron­ze„

Bereits nach dem letz­ten Wett­kampf stan­den die Schüt­zen der 1. Groß­ka­li­ber-Mann­schaft in der Tabel­le auf Rang 3! Die­se Top-Plat­zie­rung hat das Team mit dem sechs­ten und letz­ten Run­den­wett­kampf gegen die 3. GK-Mann­schaft aus Lan­ge­nau mit einem super Ergeb­nis ver­tei­digt!

Die Mann­schaft hat bis zur letz­ten Patro­ne gekämpft – mit Erfolg! Die Schüt­zen führ­ten in der Final­run­de mit 1073 Rin­gen. Die Lan­ge­nau­er konn­ten ihren Heim­vor­teil nicht nut­zen und been­de­ten die Run­de mit 1008 Rin­gen.

Uwe Schus­ter und Tho­mas Reit­mai­er haben kame­rad­schaft­lich bei­de das glei­che Ergeb­nis geschos­sen und den letz­ten Wett­kampf der Sai­son mit jeweils 365 Rin­gen been­det. Kurt Uns­öld hat mit 343 Rin­gen zum tol­len Ergeb­nis von 65 (!) Rin­gen Vor­sprung bei­getra­gen.

Wir gra­tu­lie­ren Uwe Schus­ter, Tho­mas Reit­mai­er, Kurt Uns­öld, Alex­an­der Jahn und Jörg Frie­de­mann zu die­ser tol­len Mann­schafts­leis­tung und freu­en uns mit ihnen über ihren her­vor­ra­gen­den Platz 3 in der Tabel­len­wer­tung!

Alex­an­der Jahn gra­tu­lie­ren wir außer­dem zum 2. Welt­meis­ter­ti­tel im RC Boot Hoch­ge­schwin­dig­keits­fah­ren. Mit einer Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit von 238,373 km/​h ließ der neu­er­li­che Welt­meis­ter sein fern­ge­steu­er­tes Boot, dies­mal in der Klas­se Hydro L10, nahe­zu über die Wett­kampf­stre­cke „flie­gen“.