Run­den­wett­kämp­fe Sport­pis­to­le SV Arn­egg 1

Hier fin­det ihr Berich­te der Run­den­wett­kämp­fe in der Dis­zi­plin Sport­pis­to­le, Schüt­zen­kreis Ulm, SP-Klas­se, Kreisliga

Win­ter­run­de 2025/26

Mann­schaft: SV Arn­egg 1

158 Rin­ge Vor­sprung …

… schaff­te die 1. Spopi-Mann­schaft zum Auf­takt der Win­ter­sai­son beim Run­den­wett­kampf gegen den SV Iller­rie­den 1.

Die­sen enor­men Vor­sprung hol­ten Uwe Schus­ter (270 Rg), Harald Blank (265 Rg) und Hei­ner Kel­ler (264 Rg) für die Mann­schaft – mit 799 Rin­gen für Arn­egg gegen­über 641 Rin­gen für Iller­rie­den ging der Sieg die­ser Begeg­nung klar an unser Team.

Lisa Schus­ter und Jan Cer­mann haben sich mit ihren Ergeb­nis­sen soli­de Rän­ge im ers­ten Drit­tel der Ein­zel­wer­tungs-Tabel­le gesi­chert, Man­fred Lorenz lag etwas hin­ter den bei­den.

Das gesam­te Team freut sich über den gewon­ne­nen Wett­kampf und freut sich auf die nächs­te Begeg­nung in Ehrenstein.

4 Rin­ge mach­ten den Unter­schied …

… beim zwei­ten RWK der Sport­pis­to­len-Schüt­zen, der ganz urig im rus­ti­ka­len Schüt­zen­haus unse­res Nach­barn Ehren­stein statt­ge­fun­den hat.

Uwe Schus­ter (263 Rg), Harald Blank (250 Rg) und Hei­ner Kel­ler (261 Rg) hat­ten mit ins­ge­samt 774 Rin­gen ein gutes Gesamt­ergeb­nis auf den Ziel­schei­ben – die Gast­ger leg­ten aber noch­mal 4 Rin­ge drauf und so ging der Sieg in Run­de 2 mit 778 Rin­gen an die Ehren­stei­ner.

Lisa Schus­ter hat ihre Plat­zie­rung in der Tabel­le der Ein­zel­wer­tung gehal­ten, Jan Cer­mann rutsch­te ein paar Plät­ze wei­ter nach hin­ten und Man­fred Lorenz hat sich um 37 Plät­ze verbessert.

Bei den bes­ten 5!

Die ers­te Sport­pis­to­len-Mann­schaft unse­res Ver­eins Huber­tus Arn­egg e. V. hat sich mit ins­ge­samt 2349 geschos­se­nen Rin­gen einen Platz unter den bes­ten 5 Mann­schaf­ten des Schüt­zen­krei­ses Ulm erkämpft – nach nur 3 Wett­kämp­fen! Glück­wunsch!

Run­de 3 been­de­ten unse­re Schüt­zen mit 125 (!) Rin­gen Vor­sprung gegen­über der Gast­mann­schaft aus Wip­pin­gen (651 Rg).
Uwe Schus­ter (269 Rg), Hei­ner Kel­ler (258 Rg) und Jan Cer­mann (249 Rg) über­zeug­ten mit 776 Rin­gen – mit die­sem Ergeb­nis hol­ten die erfolg­rei­chen Schüt­zen den 2. Sieg der aktu­el­len Sai­son und sicher­ten sich damit gleich­zei­tig den 5. Platz in der Gesamt­ta­bel­le. Lisa Schus­ter und Harald Blank erreich­ten gute Ein­zel­wer­tungs­er­geb­nis­se.

Das gesam­te Team freut sich auf den kom­men­den Wett­kampf, bei dem sie zu Gast in Iller­rie­den sein werden.

Schüt­zen trot­zen wid­ri­gen Umstän­den!

Alles ande­re als leicht hat­te es die ers­te Spopi-Mann­schaft unse­res Ver­eins bei ihrem Wett­kampf in Iller­rie­den. Unse­re Schüt­zen Uwe Schus­ter, Jan Cer­mann, Lisa Schus­ter, Hei­ner Kel­ler, Harald Blank und Man­fred Lorenz sind das Schie­ßen auf tra­di­tio­nel­len, mecha­ni­schen Anla­gen gewohnt.

Beim Gast­ge­ber Iller­rie­den tra­fen sie auf eine elek­tro­ni­sche Schieß­stand-Anla­ge, die mit ihren ganz eige­nen Bedin­gun­gen auf­war­te­te; Schei­ben, die sich nicht dre­hen, grel­les Licht, rote Lam­pen, grü­ne Lam­pen – die Schüt­zen wuss­ten gar nicht, wie ihnen geschieht auf die­ser moder­nen Anla­ge …

Sicher, dass sie die­sen Wett­kampf nie­mals gewin­nen wür­den, mach­te sich bei allen eine hum­vor­vol­le Gelas­sen­heit breit und sie ver­buch­ten das Schie­ßen auf der elek­tro­ni­schen Anla­ge ein­fach als schieß­sport­li­che Abwechs­lung. Was jedoch nicht bedeu­te­te, dass sie nicht ihr Bes­tes gaben.

Die Über­ra­schung war bei nie­mand als unse­ren Schüt­zen grö­ßer, als das Ergeb­nis des Wett­kampfs nach dem Aus­zäh­len fest­stand: Run­de 4 wur­de vom Arn­eg­ger Team mit 754 Rin­gen auf den Ziel­schei­ben gewon­nen!

Die Wer­tungs­schüt­zen waren Uwe Schus­ter (259 Rg), Jan Cer­mann (248 Rg) und Lisa Schus­ter (247).
Hei­ner Kel­ler, Harald Blank und Man­fred Lorenz haben die Mann­schaft super unter­stützt, sie kamen mit ihren Ergeb­nis­sen in die Ein­zel­wer­tung.

“Herz­li­chen Glück­wunsch”, super gemacht!

Gleich­stand mit dem Nach­barn Ehren­stein

Der Win­ter hat die Schwä­bi­sche Alb noch fest im Griff und so war es ganz gut, dass es die Gäs­te unse­rer 1. Sport­pis­to­len-Mann­schaft nicht weit hatt­ten, um zu uns ins Schüt­zen­haus zu gelan­gen. Die Schüt­zen aus dem ca. 3 km ent­fern­ten Ehren­stein, lie­ßen sich von den win­ter­li­chen Stra­ßen­ver­hält­nis­sen nicht abhal­ten und kamen plan­mä­ßig am Frei­tag, 9. Janu­ar 2026 zu uns ins Arn­eg­ger Schüt­zen­haus, um Run­de 5 der Schieß­sport­wett­kämp­fe aus­zu­tra­gen.

Die Schüt­zen bei­der Mann­schaf­ten blie­ben trotz eisi­ger Tem­pe­ra­tu­ren auf dem Schieß­stand hoch­kon­zen­triert – kei­ner der Schüt­zen schwä­chel­te, son­dern gab alles und wie man es auch dre­hen und wen­den mag, am Ende des Wett­kampfs hat­ten bei­de Mann­schaf­ten die glei­che Gesamtring­zahl von 776 auf der Schieß­schei­be!

Uwe Schus­ter hat für das Arn­eg­ger Team 269 Rin­ge geschos­sen, Harald Blank erziel­te 256 und Jan Cer­mann 251 Rin­ge für die Mann­schaft.
Man­fred Lorenz, Lisa Schus­ter und Hei­ner Kel­ler sind mit ihren geschos­se­nen Ring­zah­len in der Einel­wer­tung ver­tre­ten.

Die Schüt­zen ver­brach­ten im Anschluss an die­se Win­ter-Wett­kampfrun­de einen ver­gnüg­ten Abend mit­ein­an­der und waren sich einig “trotz Käl­te eine hei­ße Run­de” geschos­sen zu haben.


Som­mer­run­de 2025

Gro­ßes Kino gleich beim 1. Wett­kampf der Sai­son!

Sowohl unse­re Schüt­zen Wolf­gang Zorn (249 Rg), Alex­an­der Jahn (235 Rg), Hen­ning Wer­ner (218 Rg), Micha­el Heit­zler, Bern­hard Prinz und Hei­ko Balk als auch die Sport­schüt­zen des Gast­ge­bers in Scha­ren­stet­ten staun­ten nicht schlecht als sie auf die geschos­se­ne Ring­zah­len am Ende des Wett­kamp­fes blick­ten.

Mit 702 Rin­gen hat­ten bei­de Mann­schaf­ten exakt das glei­che Wett­kampf­ergeb­nis! Ein Resul­tat, das eigent­lich fast unmög­lich ist und sicher nicht geklappt hät­te, wenn man sich Ring­gleich­heit zum Ziel gesetzt hät­te.

Bei die­ser Begeg­nung gab es also aus­schließ­lich Gewin­ner. Die Schüt­zen nah­men den Gleich­stand gelas­sen und freu­ten sich, dass sie alle zusam­men ein ganz beson­de­res und außer­ge­wöhn­li­ches Ergeb­nis geschos­sen haben, das sie gemein­sam in bes­ter Lau­ne feierten.

Heim­spiel

Der 2. Run­den­wett­kampf war ein Heim­spiel für die ers­te Sport­pis­to­len-Mann­schaft – man­gels geg­ne­ri­scher Mann­schaft fand der Wett­kampf im Schüt­zen­haus in Arn­egg statt.

Hen­ning Wer­ner, Wolf­gang Zorn, Alex­an­der Jahn, Micha­el Heit­zler, Hei­ko Balk und Bern­hard Prinz tra­gen rou­ti­niert zum Wett­kampf an und been­de­ten Run­de 2 mit 705 Rigen auf den Ziel­schei­ben.

In die Wer­tung geschafft haben es Hen­ning mit 240 Rin­gen, Wolf­gang (236 Rg) und Alex­an­der (229 Rg).

Die gesam­te Mann­schaft freut sich auf den nächs­ten Wett­kampf, bei dem sie gegen die zwei­te Spopi-Mann­schaft der Zim­mer­stut­zen­ge­sell­schaft Lan­ge­nau e. V. antre­ten werden.

Gewon­nen!

Am Frei­tag, 06. Juni 2025, war die zwei­te Spopi-Mann­schaft aus Lan­ge­nau zu Gast im Schüt­zen­haus Huber­tus Arn­egg e. V., um den 3. Run­den­wett­kampf gegen unse­re ers­te Sport­pis­to­len-Mann­schaft aus­zu­tra­gen.

Da der letz­te Wett­kampf für unse­re Mann­schaft gegen „Neu­tral“ statt­fand, freu­ten sich die Schüt­zen umso mehr, einen „ech­ten“ Geg­ner zu haben.
Sowohl unser Team als auch die Lan­ge­nau­er tra­ten kon­zen­triert auf den Schieß­stand, jeder Schüt­ze gab 5 Schuss Pro­be, 15 Schuss Prä­zi­si­on und 15 Schuss Duell ab.

Nach­dem die Mann­schafts­füh­rer bei­der Teams sämt­li­che Ergeb­nis­se auf den Ziel­schei­ben direkt nach den been­de­ten Schieß­durch­gän­gen sorg­fäl­tig und genau aus­ge­wer­tet hat­ten, war klar: Die Begeg­nung der Mann­schaf­ten ende­te mit 649 Rin­gen für die Lan­ge­nau­er Gäs­te und 684 Rin­gen für Arn­egg!

Die erfolg­rei­chen Schüt­zen für unser Team waren Wolf­gang Zorn mit 234 Rin­gen, Micha­el Heit­zler mit 227 geschos­se­nen Rin­gen und Hen­ning Wer­ner, der mit 223 Riun­gen auf der Ziels­schei­be in die Wer­tung kam.
Alex­an­der Jahn und Hei­ko Balk haben in Run­de 3 die Wer­tung nur ganz knapp ver­passt.

Bei­de Mann­schaf­ten ver­brach­ten im Anschluss ans Aus­zäh­len und nach „geta­ner Arbeit“ einen ent­spann­ten Abend mit­ein­an­der. Vie­len Dank dafür lie­be Lan­ge­nau­er, ihr wart super Gäs­te!

„Herz­li­chen Glück­wunsch“ Arn­egg 1!

Geschenk für unse­re Gäs­te

Bei die­sem Wett­kampf, der am 29. Juni 2025 im Schüt­zen­haus in Arn­egg statt­fand, mein­te es die Son­ne mehr als gut und sorg­te dafür, dass es heiß her­ging an die­sem Sonn­tag.

Alle waren in bes­ter Som­mer­lau­ne, es wur­de herz­haft über erzähl­te Anek­do­ten aus dem Schieß­sport­le­ben gelacht. Kal­te Geträn­ke sorg­ten für Abküh­lung, die Schüt­zen konn­ten ihre sport­li­che Begeg­nung kon­zen­triert und ohne Pro­ble­me absol­vie­ren.

Alex­an­der Jahn schoss sich mit 252 Rin­gen an die Wer­tungs­spit­ze, Hen­ning Wer­ner hat­te 214 Rin­ge auf der Schei­be, Wolf­gang Zorn 207.
Die Team­mit­glie­der Micha­el Heiz­ler, Hei­ko Balk und Bern­hard Prinz ver­fehl­ten die Wer­tung nur knapp.

Ins­ge­samt schaff­ten die Wer­tungs­schüt­zen ein Ergeb­nis von 673 Rin­gen – die­se 4. und letz­te Run­de der Som­mer­sai­son ging für uns ver­lo­ren, die Gast­mann­schaft SV Scha­ren­stet­ten 2 hol­te den Sieg mit 716 Ringen.



Win­ter­run­de 2024/25

Zum Auf­takt ein Sieg!

Für die ers­te Sport­pis­to­len-Mann­schaft begann die Sai­son äußerst erfolg­reich. Mit einem deut­li­chen Vor­sprung von 80 Rin­gen haben die Sport­schüt­zen den Auf­takt-Wett­kampf gegen die Mann­schaft 5 aus Son­der­buch (683 Rg) ganz klar für sich ent­schie­den.

Die erfolg­reichs­ten 3 Schüt­zen des Teams waren in die­ser 1. Run­de Uwe Schus­ter (255 Rg), Hein­rich Kel­ler (254) und Hen­ning Wer­ner (254 Rg) – sie haben den span­nen­den Wett­kampf mit einem Gesamt­ergeb­nis von 763 Rin­gen abge­schlos­sen und damit den Sieg für Arn­egg 1 klar­ge­macht.

Hei­ko Balk, Bern­hard Prinz und Wolf­gang Zorn schaff­ten es die­ses Mal nur knapp nicht in die Wer­tung, Andre­as Krem­pel hat krank­heits­be­dingt nicht am Wett­kampf teil­ge­nom­men.

Allen Schüt­zen „Herz­li­chen Glück­wunsch“, wei­ter ein kla­res Auge und „Gut Schuss!“

Alles auf ein­mal …

Rücken, schlech­te Muni­ti­on, Augen­pro­ble­me, schlech­te Sicht und Gegen­wind, tech­ni­sche Schwie­rig­kei­ten – beim 2. Run­den­wett­kampf unse­rer Sport­pis­to­len-Schüt­zen Uwe Schus­ter, Hei­ner Kel­ler, Hen­ning Wer­ner, Andre­as Krem­pel, Wolf­gang Zorn und Bern­hard Prinz kam alles zusam­men, was nicht zusam­men kom­men soll und so konn­ten die Ett­len­schie­ßer den Wett­kampf mit 805 Rin­gen für sich ent­schei­den.

Trotz aller wid­ri­gen Umstän­de erziel­ten die Wer­tungs­schüt­zen Uwe Schus­ter (270 Rg), Hein­rich Kel­ler (263 Rg) und Hen­ning Wer­ner (236 Rg) mit ihrer Leis­tung gute 769 Rin­ge – damit lag die Mann­schaft nicht weit hin­ter dem Ergeb­nis der Gastgeber.

Gute Bilanz

Am 16. Novem­ber 2024 hat­te unse­re 1. Sport­pis­to­len-Mann­schaft Schüt­zen des Klein­ka­li­ber-Schüt­zen­ver­eins Söf­lin­gen zu Gast. Uwe Schus­ter, Hei­ner Kel­ler, Hen­ning Wer­ner, Wolf­gang Zorn, Andre­as Krem­pel und Bern­hard Prinz freu­ten sich auf die Begeg­nung, sind es doch immer freund­schaft­li­che und fair aus­ge­tra­ge­ne Wett­kämp­fe mit den Söf­lin­gern.

Die Gäs­te zeig­ten mit 762 Rin­gen eine gute Leis­tung, doch unse­ren Schüt­zen gelang den­noch der Sieg für Arn­egg; mit einem Gesamt­ergeb­nis von 777 Rin­gen konn­ten sie einen Vor­sprung von 15 Rin­gen für sich ver­zeich­nen.

Gewohnt stark am Sport­ge­rät schoss Uwe Schus­ter 271 Rin­ge, ihm folg­te mit Hei­ner Kel­ler (267 Rg) eben­falls ein guter Sport­schüt­ze, was er bereits beim dies­jäh­ri­gen, ver­eins­in­ter­nen Sni­per­schie­ßen mit einem super 4. Platz unter Beweis stell­te. Der drit­te im Bun­de der bes­ten Schüt­zen die­ser 3. Wett­kampfrun­de war Hen­ning Wer­ner mit 239 Rin­gen.

Die Zwi­schen­bi­lanz der Mann­schaft nach der Halb­zeit der Win­ter­run­de kann sich sehen las­sen: 3 Wett­kämp­fe, 2 Sie­ge – Herz­li­chen Glück­wunsch euch allen!

Rück­run­de erfolg­reich absol­viert

Am 01. Dezem­ber 2024 waren die Schüt­zen der 5. Spopi-Mann­schaft aus Son­der­buch bei uns im Schüt­zen­haus zu Gast, um den Rück­run­den-Wett­kampf gegen unse­re ers­te Sport­pis­to­len-Mann­schaft aus­zu­tra­gen.

Wie schon die ers­te Begeg­nung mit den Son­der­bu­chern in Run­de 1 haben unse­re Schüt­zen auch die 2. Run­de gegen die Mann­schaft aus Son­der­buch gewon­nen – mit 759 Rin­gen, die von Uwe Schus­ter (265 Rg), Hei­ner Kel­ler (251 Rg) und Wolf­gang Zorn (243 Rg) geschos­sen wur­den. Für die Gast­mann­schaft ende­te der Wett­kampf mit 703 Rin­gen.

Sowohl die Wer­tungs­schüt­zen als auch die Team­mit­glie­der Hen­ning Wer­ner, Bern­hard Prinz und Andre­as Krem­pel freu­ten sich rie­sig über 3 gewon­ne­ne Wett­kämp­fe in 4 Runden.

Erfolg­reich durch­ge­kämpft!

Der ers­te Wett­kampf des neu­en Jah­res der ers­ten Sport­pis­to­len-Mann­schaft wur­de in 2 Durch­gän­gen geschos­sen, was bedeu­te­te, dass sich so man­cher beim zwei­ten Ter­min am 15. Janu­ar durch das Glatt­eis des Jah­res kämp­fen muss­te, um am Wett­kampf teil­neh­men zu kön­nen.
Auch beim ers­ten Schieß­ter­min am 12. Janu­ar bestimm­te der Win­ter die Bedin­gun­gen, unter denen die Begeg­nung mit den Schüt­zen des SV Ett­len­schieß 2 statt­fand – es herrsch­ten eisi­ge Tem­pe­ra­tu­ren auf dem Schieß­stand.

Die Mühe und das Durch­hal­ten unter die­sen win­ter­li­chen Bedin­gun­gen hat sich mehr als gelohnt. Mit reich­lich klam­men Fin­gern und küh­len Köp­fen wur­de ein hei­ßes Match geschos­sen: Unse­re Mann­schaft mit den Schüt­zen Hei­ner Kel­ler, Uwe Schus­ter, Wolf­gang Zorn, Hen­ning Wer­ner, Bern­hard Prinz und Andre­as Krem­pel hat die 5. Wett­kampfrun­de mit deut­li­chem Vor­sprung gewon­nen.

Dank der hohen Ring­zah­len von Hei­ner Kel­ler (267 Rg), Uwe Schus­ter (264 Rg) und Wolf­gang Zorn (232 Rg) ende­te die Begeg­nung mit 763 Rin­gen für Arn­egg und 713 Rin­gen für Ettlenschieß.

Top-Ten-Plat­zie­rung für Sport­pis­to­len-Mann­schaft

Nach dem 6. und somit letz­ten Run­den­wett­kampf der Win­ter­sai­son am 31. Janu­ar 2025 stan­den die Sport­pis­to­len-Schüt­zen Uwe Schus­ter, Hei­ner Kel­ler, Hen­ning Wer­ner, Wolf­gang Zorn und Andre­as Krem­pel auf einem guten 10. Platz in der Tabel­len­wer­tung, bei ins­ge­samt 31 gemel­de­ten Mann­schaf­ten!

Die Win­ter­run­de ende­te offi­zi­ell am 16. Febru­ar 2025, bis dahin muss­ten alle Wett­kämp­fe geschos­sen sein. Zwi­schen­zeit­lich lie­gen alle Ergeb­nis­se der teil­neh­men­den Teams vor, die Mann­schaft hat mit Span­nung ver­folgt ob sich Ver­schie­bun­gen in der Tabel­len­wer­tung erga­ben.

Doch an der guten Plat­zie­rung unter den bes­ten 10 hat sich nichts geän­dert. Eben­so steht das Ergeb­nis des letz­ten Wett­kampfs unse­rer Mann­schaft gegen das Team aus Söf­lin­gen fest und zeigt ein ein­deu­ti­ges Ergeb­nis: Die Söf­lin­ger Gast­ge­ber gin­gen mit 743 Rin­gen vom Schieß­stand, unse­re Schüt­zen mit 767 Rin­gen.

Die vie­len Rin­ge schos­sen Uwe Schus­ter (270 Rg), Hei­ner Kel­ler (249 Rg) und Hen­ning Wer­ner (248 Rg).

„Herz­li­chen Glück­wunsch“ euch allen zur erfolg­rei­chen Saison!