Hier findet ihr Berichte der Rundenwettkämpfe in der Disziplin Sportpistole, Schützenkreis Ulm, SP-Klasse, Kreisliga
Winterrunde 2025/26
Mannschaft: SV Arnegg 1
158 Ringe Vorsprung …
… schaffte die 1. Spopi-Mannschaft zum Auftakt der Wintersaison beim Rundenwettkampf gegen den SV Illerrieden 1.
Diesen enormen Vorsprung holten Uwe Schuster (270 Rg), Harald Blank (265 Rg) und Heiner Keller (264 Rg) für die Mannschaft – mit 799 Ringen für Arnegg gegenüber 641 Ringen für Illerrieden ging der Sieg dieser Begegnung klar an unser Team.
Lisa Schuster und Jan Cermann haben sich mit ihren Ergebnissen solide Ränge im ersten Drittel der Einzelwertungs-Tabelle gesichert, Manfred Lorenz lag etwas hinter den beiden.
Das gesamte Team freut sich über den gewonnenen Wettkampf und freut sich auf die nächste Begegnung in Ehrenstein.
4 Ringe machten den Unterschied …
… beim zweiten RWK der Sportpistolen-Schützen, der ganz urig im rustikalen Schützenhaus unseres Nachbarn Ehrenstein stattgefunden hat.
Uwe Schuster (263 Rg), Harald Blank (250 Rg) und Heiner Keller (261 Rg) hatten mit insgesamt 774 Ringen ein gutes Gesamtergebnis auf den Zielscheiben – die Gastger legten aber nochmal 4 Ringe drauf und so ging der Sieg in Runde 2 mit 778 Ringen an die Ehrensteiner.
Lisa Schuster hat ihre Platzierung in der Tabelle der Einzelwertung gehalten, Jan Cermann rutschte ein paar Plätze weiter nach hinten und Manfred Lorenz hat sich um 37 Plätze verbessert.
Bei den besten 5!
Die erste Sportpistolen-Mannschaft unseres Vereins Hubertus Arnegg e. V. hat sich mit insgesamt 2349 geschossenen Ringen einen Platz unter den besten 5 Mannschaften des Schützenkreises Ulm erkämpft – nach nur 3 Wettkämpfen! Glückwunsch!
Runde 3 beendeten unsere Schützen mit 125 (!) Ringen Vorsprung gegenüber der Gastmannschaft aus Wippingen (651 Rg).
Uwe Schuster (269 Rg), Heiner Keller (258 Rg) und Jan Cermann (249 Rg) überzeugten mit 776 Ringen – mit diesem Ergebnis holten die erfolgreichen Schützen den 2. Sieg der aktuellen Saison und sicherten sich damit gleichzeitig den 5. Platz in der Gesamttabelle. Lisa Schuster und Harald Blank erreichten gute Einzelwertungsergebnisse.
Das gesamte Team freut sich auf den kommenden Wettkampf, bei dem sie zu Gast in Illerrieden sein werden.
Schützen trotzen widrigen Umständen!
Alles andere als leicht hatte es die erste Spopi-Mannschaft unseres Vereins bei ihrem Wettkampf in Illerrieden. Unsere Schützen Uwe Schuster, Jan Cermann, Lisa Schuster, Heiner Keller, Harald Blank und Manfred Lorenz sind das Schießen auf traditionellen, mechanischen Anlagen gewohnt.
Beim Gastgeber Illerrieden trafen sie auf eine elektronische Schießstand-Anlage, die mit ihren ganz eigenen Bedingungen aufwartete; Scheiben, die sich nicht drehen, grelles Licht, rote Lampen, grüne Lampen – die Schützen wussten gar nicht, wie ihnen geschieht auf dieser modernen Anlage …
Sicher, dass sie diesen Wettkampf niemals gewinnen würden, machte sich bei allen eine humvorvolle Gelassenheit breit und sie verbuchten das Schießen auf der elektronischen Anlage einfach als schießsportliche Abwechslung. Was jedoch nicht bedeutete, dass sie nicht ihr Bestes gaben.
Die Überraschung war bei niemand als unseren Schützen größer, als das Ergebnis des Wettkampfs nach dem Auszählen feststand: Runde 4 wurde vom Arnegger Team mit 754 Ringen auf den Zielscheiben gewonnen!
Die Wertungsschützen waren Uwe Schuster (259 Rg), Jan Cermann (248 Rg) und Lisa Schuster (247).
Heiner Keller, Harald Blank und Manfred Lorenz haben die Mannschaft super unterstützt, sie kamen mit ihren Ergebnissen in die Einzelwertung.
“Herzlichen Glückwunsch”, super gemacht!
Gleichstand mit dem Nachbarn Ehrenstein
Der Winter hat die Schwäbische Alb noch fest im Griff und so war es ganz gut, dass es die Gäste unserer 1. Sportpistolen-Mannschaft nicht weit hattten, um zu uns ins Schützenhaus zu gelangen. Die Schützen aus dem ca. 3 km entfernten Ehrenstein, ließen sich von den winterlichen Straßenverhältnissen nicht abhalten und kamen planmäßig am Freitag, 9. Januar 2026 zu uns ins Arnegger Schützenhaus, um Runde 5 der Schießsportwettkämpfe auszutragen.
Die Schützen beider Mannschaften blieben trotz eisiger Temperaturen auf dem Schießstand hochkonzentriert – keiner der Schützen schwächelte, sondern gab alles und wie man es auch drehen und wenden mag, am Ende des Wettkampfs hatten beide Mannschaften die gleiche Gesamtringzahl von 776 auf der Schießscheibe!
Uwe Schuster hat für das Arnegger Team 269 Ringe geschossen, Harald Blank erzielte 256 und Jan Cermann 251 Ringe für die Mannschaft.
Manfred Lorenz, Lisa Schuster und Heiner Keller sind mit ihren geschossenen Ringzahlen in der Einelwertung vertreten.
Die Schützen verbrachten im Anschluss an diese Winter-Wettkampfrunde einen vergnügten Abend miteinander und waren sich einig “trotz Kälte eine heiße Runde” geschossen zu haben.
Sommerrunde 2025
Großes Kino gleich beim 1. Wettkampf der Saison!
Sowohl unsere Schützen Wolfgang Zorn (249 Rg), Alexander Jahn (235 Rg), Henning Werner (218 Rg), Michael Heitzler, Bernhard Prinz und Heiko Balk als auch die Sportschützen des Gastgebers in Scharenstetten staunten nicht schlecht als sie auf die geschossene Ringzahlen am Ende des Wettkampfes blickten.
Mit 702 Ringen hatten beide Mannschaften exakt das gleiche Wettkampfergebnis! Ein Resultat, das eigentlich fast unmöglich ist und sicher nicht geklappt hätte, wenn man sich Ringgleichheit zum Ziel gesetzt hätte.
Bei dieser Begegnung gab es also ausschließlich Gewinner. Die Schützen nahmen den Gleichstand gelassen und freuten sich, dass sie alle zusammen ein ganz besonderes und außergewöhnliches Ergebnis geschossen haben, das sie gemeinsam in bester Laune feierten.
Heimspiel
Der 2. Rundenwettkampf war ein Heimspiel für die erste Sportpistolen-Mannschaft – mangels gegnerischer Mannschaft fand der Wettkampf im Schützenhaus in Arnegg statt.
Henning Werner, Wolfgang Zorn, Alexander Jahn, Michael Heitzler, Heiko Balk und Bernhard Prinz tragen routiniert zum Wettkampf an und beendeten Runde 2 mit 705 Rigen auf den Zielscheiben.
In die Wertung geschafft haben es Henning mit 240 Ringen, Wolfgang (236 Rg) und Alexander (229 Rg).
Die gesamte Mannschaft freut sich auf den nächsten Wettkampf, bei dem sie gegen die zweite Spopi-Mannschaft der Zimmerstutzengesellschaft Langenau e. V. antreten werden.
Gewonnen!
Am Freitag, 06. Juni 2025, war die zweite Spopi-Mannschaft aus Langenau zu Gast im Schützenhaus Hubertus Arnegg e. V., um den 3. Rundenwettkampf gegen unsere erste Sportpistolen-Mannschaft auszutragen.
Da der letzte Wettkampf für unsere Mannschaft gegen „Neutral“ stattfand, freuten sich die Schützen umso mehr, einen „echten“ Gegner zu haben.
Sowohl unser Team als auch die Langenauer traten konzentriert auf den Schießstand, jeder Schütze gab 5 Schuss Probe, 15 Schuss Präzision und 15 Schuss Duell ab.
Nachdem die Mannschaftsführer beider Teams sämtliche Ergebnisse auf den Zielscheiben direkt nach den beendeten Schießdurchgängen sorgfältig und genau ausgewertet hatten, war klar: Die Begegnung der Mannschaften endete mit 649 Ringen für die Langenauer Gäste und 684 Ringen für Arnegg!
Die erfolgreichen Schützen für unser Team waren Wolfgang Zorn mit 234 Ringen, Michael Heitzler mit 227 geschossenen Ringen und Henning Werner, der mit 223 Riungen auf der Zielsscheibe in die Wertung kam.
Alexander Jahn und Heiko Balk haben in Runde 3 die Wertung nur ganz knapp verpasst.
Beide Mannschaften verbrachten im Anschluss ans Auszählen und nach „getaner Arbeit“ einen entspannten Abend miteinander. Vielen Dank dafür liebe Langenauer, ihr wart super Gäste!
„Herzlichen Glückwunsch“ Arnegg 1!
Geschenk für unsere Gäste
Bei diesem Wettkampf, der am 29. Juni 2025 im Schützenhaus in Arnegg stattfand, meinte es die Sonne mehr als gut und sorgte dafür, dass es heiß herging an diesem Sonntag.
Alle waren in bester Sommerlaune, es wurde herzhaft über erzählte Anekdoten aus dem Schießsportleben gelacht. Kalte Getränke sorgten für Abkühlung, die Schützen konnten ihre sportliche Begegnung konzentriert und ohne Probleme absolvieren.
Alexander Jahn schoss sich mit 252 Ringen an die Wertungsspitze, Henning Werner hatte 214 Ringe auf der Scheibe, Wolfgang Zorn 207.
Die Teammitglieder Michael Heizler, Heiko Balk und Bernhard Prinz verfehlten die Wertung nur knapp.
Insgesamt schafften die Wertungsschützen ein Ergebnis von 673 Ringen – diese 4. und letzte Runde der Sommersaison ging für uns verloren, die Gastmannschaft SV Scharenstetten 2 holte den Sieg mit 716 Ringen.
Winterrunde 2024/25
Zum Auftakt ein Sieg!
Für die erste Sportpistolen-Mannschaft begann die Saison äußerst erfolgreich. Mit einem deutlichen Vorsprung von 80 Ringen haben die Sportschützen den Auftakt-Wettkampf gegen die Mannschaft 5 aus Sonderbuch (683 Rg) ganz klar für sich entschieden.
Die erfolgreichsten 3 Schützen des Teams waren in dieser 1. Runde Uwe Schuster (255 Rg), Heinrich Keller (254) und Henning Werner (254 Rg) – sie haben den spannenden Wettkampf mit einem Gesamtergebnis von 763 Ringen abgeschlossen und damit den Sieg für Arnegg 1 klargemacht.
Heiko Balk, Bernhard Prinz und Wolfgang Zorn schafften es dieses Mal nur knapp nicht in die Wertung, Andreas Krempel hat krankheitsbedingt nicht am Wettkampf teilgenommen.
Allen Schützen „Herzlichen Glückwunsch“, weiter ein klares Auge und „Gut Schuss!“
Alles auf einmal …
Rücken, schlechte Munition, Augenprobleme, schlechte Sicht und Gegenwind, technische Schwierigkeiten – beim 2. Rundenwettkampf unserer Sportpistolen-Schützen Uwe Schuster, Heiner Keller, Henning Werner, Andreas Krempel, Wolfgang Zorn und Bernhard Prinz kam alles zusammen, was nicht zusammen kommen soll und so konnten die Ettlenschießer den Wettkampf mit 805 Ringen für sich entscheiden.
Trotz aller widrigen Umstände erzielten die Wertungsschützen Uwe Schuster (270 Rg), Heinrich Keller (263 Rg) und Henning Werner (236 Rg) mit ihrer Leistung gute 769 Ringe – damit lag die Mannschaft nicht weit hinter dem Ergebnis der Gastgeber.
Gute Bilanz
Am 16. November 2024 hatte unsere 1. Sportpistolen-Mannschaft Schützen des Kleinkaliber-Schützenvereins Söflingen zu Gast. Uwe Schuster, Heiner Keller, Henning Werner, Wolfgang Zorn, Andreas Krempel und Bernhard Prinz freuten sich auf die Begegnung, sind es doch immer freundschaftliche und fair ausgetragene Wettkämpfe mit den Söflingern.
Die Gäste zeigten mit 762 Ringen eine gute Leistung, doch unseren Schützen gelang dennoch der Sieg für Arnegg; mit einem Gesamtergebnis von 777 Ringen konnten sie einen Vorsprung von 15 Ringen für sich verzeichnen.
Gewohnt stark am Sportgerät schoss Uwe Schuster 271 Ringe, ihm folgte mit Heiner Keller (267 Rg) ebenfalls ein guter Sportschütze, was er bereits beim diesjährigen, vereinsinternen Sniperschießen mit einem super 4. Platz unter Beweis stellte. Der dritte im Bunde der besten Schützen dieser 3. Wettkampfrunde war Henning Werner mit 239 Ringen.
Die Zwischenbilanz der Mannschaft nach der Halbzeit der Winterrunde kann sich sehen lassen: 3 Wettkämpfe, 2 Siege – Herzlichen Glückwunsch euch allen!
Rückrunde erfolgreich absolviert
Am 01. Dezember 2024 waren die Schützen der 5. Spopi-Mannschaft aus Sonderbuch bei uns im Schützenhaus zu Gast, um den Rückrunden-Wettkampf gegen unsere erste Sportpistolen-Mannschaft auszutragen.
Wie schon die erste Begegnung mit den Sonderbuchern in Runde 1 haben unsere Schützen auch die 2. Runde gegen die Mannschaft aus Sonderbuch gewonnen – mit 759 Ringen, die von Uwe Schuster (265 Rg), Heiner Keller (251 Rg) und Wolfgang Zorn (243 Rg) geschossen wurden. Für die Gastmannschaft endete der Wettkampf mit 703 Ringen.
Sowohl die Wertungsschützen als auch die Teammitglieder Henning Werner, Bernhard Prinz und Andreas Krempel freuten sich riesig über 3 gewonnene Wettkämpfe in 4 Runden.
Erfolgreich durchgekämpft!
Der erste Wettkampf des neuen Jahres der ersten Sportpistolen-Mannschaft wurde in 2 Durchgängen geschossen, was bedeutete, dass sich so mancher beim zweiten Termin am 15. Januar durch das Glatteis des Jahres kämpfen musste, um am Wettkampf teilnehmen zu können.
Auch beim ersten Schießtermin am 12. Januar bestimmte der Winter die Bedingungen, unter denen die Begegnung mit den Schützen des SV Ettlenschieß 2 stattfand – es herrschten eisige Temperaturen auf dem Schießstand.
Die Mühe und das Durchhalten unter diesen winterlichen Bedingungen hat sich mehr als gelohnt. Mit reichlich klammen Fingern und kühlen Köpfen wurde ein heißes Match geschossen: Unsere Mannschaft mit den Schützen Heiner Keller, Uwe Schuster, Wolfgang Zorn, Henning Werner, Bernhard Prinz und Andreas Krempel hat die 5. Wettkampfrunde mit deutlichem Vorsprung gewonnen.
Dank der hohen Ringzahlen von Heiner Keller (267 Rg), Uwe Schuster (264 Rg) und Wolfgang Zorn (232 Rg) endete die Begegnung mit 763 Ringen für Arnegg und 713 Ringen für Ettlenschieß.
Top-Ten-Platzierung für Sportpistolen-Mannschaft
Nach dem 6. und somit letzten Rundenwettkampf der Wintersaison am 31. Januar 2025 standen die Sportpistolen-Schützen Uwe Schuster, Heiner Keller, Henning Werner, Wolfgang Zorn und Andreas Krempel auf einem guten 10. Platz in der Tabellenwertung, bei insgesamt 31 gemeldeten Mannschaften!
Die Winterrunde endete offiziell am 16. Februar 2025, bis dahin mussten alle Wettkämpfe geschossen sein. Zwischenzeitlich liegen alle Ergebnisse der teilnehmenden Teams vor, die Mannschaft hat mit Spannung verfolgt ob sich Verschiebungen in der Tabellenwertung ergaben.
Doch an der guten Platzierung unter den besten 10 hat sich nichts geändert. Ebenso steht das Ergebnis des letzten Wettkampfs unserer Mannschaft gegen das Team aus Söflingen fest und zeigt ein eindeutiges Ergebnis: Die Söflinger Gastgeber gingen mit 743 Ringen vom Schießstand, unsere Schützen mit 767 Ringen.
Die vielen Ringe schossen Uwe Schuster (270 Rg), Heiner Keller (249 Rg) und Henning Werner (248 Rg).
„Herzlichen Glückwunsch“ euch allen zur erfolgreichen Saison!

