Run­den­wett­kämp­fe Sport­pis­to­le SV Arn­egg 2

Hier fin­det ihr Berich­te der Run­den­wett­kämp­fe in der Dis­zi­plin Sport­pis­to­le, Schüt­zen­kreis Ulm, SP-Klas­se, Kreisliga

Win­ter­run­de 2025/26

Mann­schaft: SV Arn­egg 2

Ver­flix­te 4 …

… Rin­ge weni­ger kos­te­ten der 2. Spopi-Mann­schaft beim Wett­kampf gegen die Schüt­zen des SV Bei­mer­stet­ten 2 den Sieg.

Flo­ri­an Wams­ler (259 Rg), Wolf­gang Zorn (234 Rg) und Hen­ning Wer­ner (232 Rg) gin­gen mit ins­ge­samt 725 Rin­gen aus dem Wett­kampf, die Mann­schaft aus Bei­mer­stet­ten been­de­te Run­de 1 mit 729 Rin­gen.

Die Mann­schaft freut sich auf den nächs­ten Wett­kampf, der gegen die 2. Sport­pis­to­len-Mann­schaft der Zim­mer­stut­zen­ge­sell­schaft Lan­ge­nau statt­fin­den wird.

9 Rin­ge weni­ger …

… als der Gast­ge­ber brach­ten die Schüt­zen unse­rer zwei­ten Spopi-Mann­schaft beim Wett­kampf in Lan­ge­nau auf die Ziel­schei­ben.

Flo­ri­an Wams­ler, der mit sei­nem Ergeb­nis von 275 Rin­gen den 5. Platz in der Ein­zel­wer­tung erreicht hat, Alex­an­der Jahn (237 Rg) und Hen­ning Wer­ner (231 Rg) haben ins­ge­samt 743 Rin­ge erzielt, die Schüt­zen der ZSGes Lan­ge­nau 2 gaben ein Ergeb­nis von 752 Rin­gen ab.

Wolf­gang Zorn, Jörg Frie­de­mann, Bern­hard Prinz und Hei­ko Balk kamen mit ihren Ergeb­nis­sen in die Ein­zel­wer­tung.

Run­de 3 wird von den Schüt­zen mit Span­nung erwartet.

Leich­ter Vor­sprung

12 Rin­ge mehr im End­ergeb­nis erreich­ten unse­re Gäs­te aus Son­der­buch beim 3. Run­den­wett­kampf, der gegen unse­re zwei­te Spopi-Mann­schaft mit den Schüt­zen Flo­ri­an Wams­ler, Alex­an­der Jahn, Wolf­gang Zorn, Bern­hard Prinz, Hen­ning Wer­ner und Jörg Frie­de­mann statt­fand. Die drit­te Mann­schaft aus Son­der­buch hat die Begeg­nung mit 718:706 Rin­gen für sich ent­schie­den.

Flo­ri­an Wams­ler hat star­ke 275 Rin­ge in die Mann­schafts­wer­tung ein­ge­bracht und sich mit die­sem Ergeb­nis in der Tabel­le der Ein­zel­wer­tun­gen einen 4. Platz geholt! Alex­an­der Jahn war mit 221 Rin­gen der zwei­te Wer­tungs­schüt­ze, gefolgt von Wolf­gang Zorn mit 210 Rin­gen.

Nach dem Wett­kampf ist bekannt­lich vor dem Wett­kampf und so blickt die gesam­te Mann­schaft gespannt auf die 4. Wett­kampfrun­de, bei der die zwei­te Mann­schaft aus Bei­mer­stet­ten nach Arn­egg kommt.

Leis­tung gestei­gert, Heim­vor­teil genutzt und – Gewon­nen!

Flo­ri­an Wams­ler, Alxex­an­der Jahn, Wolf­gang Zorn, Hen­ning Wer­ner, Hei­ko Balk, Bern­hard Prinz und Jörg Frie­de­mann haben ihren Heim­vor­teil klar genutzt, als die Gäs­te aus Bei­mer­stet­ten zum 4. Run­den­wett­kampf der Sai­son zu uns ins Schüt­zen­heim kamen.
Mit 751 Rin­gen gegen­über 699 Rin­gen der Gast­mann­schaft gin­gen unse­re Schüt­zen als kla­re Sie­ger vom Schieß­stand.

Flo­ri­an Wams­ler stei­ger­te sein Ergeb­nis der 3. Run­de im aktu­el­len Wett­kampf noch­mal um 4 Rin­ge und schießt sich mit 279 Rin­gen nicht nur in die Mann­schafts­wer­tung, son­dern auch auf einen her­vor­ra­gen­den 3. Platz in der Ein­zel­wer­tungs­ta­bel­le – bei 110 teil­neh­men­den Schüt­zen!
Alex­an­der Jahn und Wolf­gang Zorn brin­gen in Run­de 4 eben­falls mehr Rin­ge auf die Ziel­schei­ben als in der Vor­run­de; Alex­an­der hat sich um 25 Rin­ge gestei­gert und 246 Rin­ge zum star­ken Mann­schafts­er­geb­nis bei­getra­gen, Wolf­gang Zorn schießt 16 Rin­ge mehr als beim letz­ten Wett­kampf und ist mit 226 Rin­gen in der Wer­tung.

Zwei Wett­kämp­fe müs­sen in der aktu­el­len Win­ter­run­de 2025/26 noch geschos­sen wer­den – dazu wün­schen wir euch wei­ter ein super­kla­res Auge und “Gut Schuss” und sagen “Herz­li­chen Glück­wunsch” euch allen zur gewon­ne­nen 4. Runde!

Arn­eg­ger Sport­schüt­zen besie­gen 2. Sport­pis­to­len-Mann­schaft aus Lan­ge­nau

Gegen Lan­ge­nau­er Schüt­zen anzu­tre­ten ist kein leich­tes Unter­fan­gen …
Nach­dem mit Frei­tag, 16. Janu­ar 2026, ein Schieß­ter­min gefun­den war, gelang es unse­rer 2. Spopi-Mann­schaft den Rück­run­den-Wett­kampf gegen Lan­ge­nau (743 Rg) zu gewin­nen!

Flo­ri­an Wams­ler (270 Rg), der in Run­de 5 im Ran­king der Ein­zel­wer­tungs­er­geb­nis­se bei den bes­ten 10 Schüt­zen ist, Alex­an­der Jahn (243 Rg) und Wolf­gang Zorn (233 Rg) mach­ten den Sieg für Arn­egg mit ins­ge­samt 746 Rin­gen klar.

Zusam­men mit den Team­mit­glie­dern Hen­ning Wer­ner, Hei­ko Balk, Bern­hard Prinz und Jörg Frie­de­mann fei­er­te die gesam­te Mann­schaft den Wett­kampf-Sieg und freut sich auf den 6. und letz­ten Wett­kampf der Win­ter­run­de 2025/26, der in Son­der­buch statt­fin­den wird.

Glück­wunsch, gut gemacht!


Som­mer­run­de 2025

Das fängt ja gut an …

… für unse­re zwei­te Sport­pis­to­len-Mann­schaft mit den Schüt­zen Harald Blank, Lisa Schus­ter, Jan Cer­mann, Man­fred Lorenz und Jörg Frie­de­mann.

Gleich beim ers­ten Wett­kampf über­zeug­te das Team mit einem Sieg – sie ver­lie­ßen den Schieß­stand mit ins­ge­samt 719 geschos­se­nen Rin­gen auf den Schei­ben, die Gäs­te aus Lan­ge­nau erreich­ten 704 Rin­ge.

Harald Blank hat 251 Rin­ge geschos­sen, Lisa Schus­ter 239 und Juni­or­schüt­ze Jan Cer­mann 229 Rin­ge. Man­fred Lorenz und Jörg Frie­de­mann erreich­ten die Ein­zel­wer­tung.

Nach die­sem erfolg­rei­chen Auf­takt freut sich das gesam­te Team auf die nächs­te Run­de gegen SV Ett­len­schieß 10.

„Herz­li­chen Glück­wunsch“ zum guten Start in die Saison!

Von Sieg zu Sieg

Nach­dem unse­re zwei­te Spopi-Mann­schaft bereits erfolg­reich in die Som­mer­run­de gestar­tet war und die ers­te Wett­kampf­be­geg­nung der Sai­son für sich ent­schie­den hat, leg­ten die Sport­schüt­zen sou­ve­rän nach – sie stei­ger­ten sich gegen­über ihrem ers­ten Ergeb­nis sogar noch­mal um 26 Rin­ge und brach­ten beim Gast­ge­ber SV Ett­len­schießt 10 (710 Rg) sehr gute 745 Rin­ge auf die Schieß­schei­be!

Lisa Schus­ter, die ein­zi­ge Schüt­zin des Teams, zeig­te ganz schön Power an der Kurz­waf­fe – sie über­traf ihr ers­tes Wett­kampf­ergeb­nis, mit dem sie eben­falls in der Wer­tung war, hoch­kon­zen­triert um 20 (!) Rin­ge und schoss sich mit star­ken 259 Rin­gen an die Spit­ze des Wer­tungs-Tri­os. Har­ry Blank lag mit 257 Rin­gen dicht hin­ter Lisa, Man­ne Lorenz folg­te mit 229 Rin­gen.

Jan Cer­mann und Jörg Frie­de­mann, die die Wer­tung nur knapp ver­pass­ten, freu­ten sich zusam­men mit der gan­zen Mann­schaft über die­sen zwei­ten Sieg in Fol­ge.

Auch wir sagen „Herz­li­chen Glück­wunsch“, schießt ein­fach so weiter!

Zwei­te Sport­pis­to­len-Mann­schaft „gut in Schuss„

Die Schüt­zen der zwei­ten Spopi-Mann­schaft sind nicht zu brem­sen und schie­ßen den 3. Sieg in Serie für den SV Huber­tus Arn­egg!

Die Mann­schaft mach­te sich am Sonn­tag, 01. Juni 2025 auf ins benach­bar­te Son­der­buch, um dort gegen die Schüt­zen der 4. Mann­schaft des Schüt­zen­ver­eins von Son­der­buch (738 Rg) anzu­tre­ten.

Lisa Schus­ter beweist ein­mal mehr, dass sie trotz Baby­pau­se das Schie­ßen nicht ver­lernt hat – sie führt die Drei­er­run­de der Schüt­zen, die mit ihrem Ergeb­nis in die Wer­tung kamen, mit 252 Rin­gen an. Neben Lisa ist Har­ry Blank (250 rg), ein Schüt­ze mit gro­ßer Erfah­rung, eben­so in der Wer­tung wie der 18jährige Juni­or­schüt­ze Jan Cer­mann, der soli­de 238 Rin­ge zum Gesamt­ergeb­nis von 740 Rin­gen bei­trägt.

Die Team­mit­glie­der Man­fred Lorenz und Jörg Frie­de­mann haben die Wer­tung beim aktu­el­len Wett­kampf nicht erreicht, was jedoch kein Grund für die Schüt­zen war, sich nicht mit den Wer­tungs­schüt­zen über den Mann­schafts­er­folg zu freu­en.

„Herz­li­chen Glück­wunsch“ zu Sieg Num­mer Drei!

Zwei­te Spopi-Mann­schaft gibt noch­mal alles …

… und wird mit dem 4. Wett­kampf-Sieg der Som­mer­sai­son belohnt!

Der letz­te Wett­kampf fand für die zwei­te Sport­pis­to­len-Mann­schaft am 27. Juni 2025 in Lan­ge­nau (700 Rg) statt. Wie schon die ers­ten 3 Wett­kampfrun­den wur­de auch die Abschluss­run­de von den Arn­eg­ger Schüt­zen gewon­nen – mit 758 Rin­gen blickt die Mann­schaft auf ihr bes­tes Ergeb­nis der Som­mer­run­de.

Zu den erfolg­rei­chen Schüt­zen gehö­ren Lisa Schus­ter, Harald Blank und Man­fred Lorenz. Lisa hat ihre Leis­tung noch­mal gestei­gert und die Final­run­de mit stol­zen 264 Rin­gen gekrönt – ihrem bes­ten Ergeb­nis der vier Som­mer­sai­son-Wett­kämp­fen.
Har­ry und Man­ne schie­ßen in der letz­ten Run­de eben­falls ihre bes­ten Ring­zah­len – Har­ry been­det die Spopi-Sai­son mit 257, Man­ne mit 237 Rin­gen.

Jan Cer­mann schießt nur 1 Ring weni­ger als Man­ne Lorenz und ver­fehlt damit die Wer­tung mehr als knapp – Jan und Jörg Frie­de­mann kamen mit ihren Ergeb­nis­sen in die Einzelwertung.



Win­ter­run­de 2024/25

Sai­son­ein­stieg unter die 10 Bes­ten!

Die Schüt­zen Harald Blank, Jan Cer­mann, Jörg Frie­de­mann, Micha­el Heit­zler, Alex­an­der Jahn, Man­fred Lorenz, Tho­mas Reit­mai­er und Flo­ri­an Wams­ler der 2. Sport­pis­to­len-Mann­schaft des Ver­eins haben ganz über­ra­schend und kurz­fris­tig erfah­ren, dass die geg­ne­ri­sche Mann­schaft nicht antre­ten wird zur aktu­el­len Sai­son. Für das gesam­te Arn­eg­ger Team war das jedoch kein Grund, den 1. Wett­kampf der Win­ter­run­de nicht wie geplant durch­zu­füh­ren.

Flo­ri­an Wams­ler (270 Rg), Harald Blank (253 Rg) und Tho­mas Reit­mai­er (251 Rg) schaff­ten den Sprung in die Wer­tung und haben mit ins­ge­samt 774 Rin­gen den 8. Platz in der Gesamt­ta­bel­le für die Mann­schaft erreicht!

Allen Schüt­zen „Herz­li­chen Glück­wunsch“ zum guten Saisonstart!

Sport­schie­ßen um die meis­ten Rin­ge

Der Wett­kampf der 2. Run­de fand für die Schüt­zen der 2. Spopi-Mann­schaft im Schüt­zen­haus des nahe­ge­le­ge­nen Son­der­buch statt. Die Mann­schaft wur­de vom Gast­ge­ber freund­lich emp­fan­gen, alle Schüt­zen freu­ten sich auf den Wett­kampf. Für Arn­egg tra­ten Harald Blank, Jan Cer­mann, Jörg Frie­de­mann, Micha­el Heit­zler, Alex­an­der Jahn, Man­fred Lorenz, Flo­ri­an Wams­ler und Tho­mas Reit­mai­er auf den Schieß­stand.

Flo­ri­an Wams­ler ging mit gewohnt star­ker Leis­tung auf der Schei­be (265 Rg) in Füh­rung, Harald Blank schoss sich mit 250 Rin­gen in die Wer­tung.

Alex­an­der Jahn und Man­fred Lorenz mach­ten es dann rich­tig span­nend – die bei­den gin­gen mit nahe­zu glei­cher Ring­zahl aus dem Wett­kampf! 1 Ring mehr mach­te dann aber doch den Unter­schied – Man­fred Lorenz lie­fer­te mit 231 Rin­gen das 3. Wer­tungs­er­geb­nis.
Beim Gesamt­ergeb­nis mach­ten 30 Rin­ge den Unter­schied; Son­der­buch 2 schloss den Wett­kampf mit 776 Rin­gen ab, Arn­egg 2 been­de­te den Wett­kampf der 2. Run­de mit 746 Rin­gen.

Welt­meis­ter mit neu­em Geschwin­dig­keits­re­kord
Wir gra­tu­lie­ren dem Sport­schüt­zen Alex­an­der Jahn ganz herz­lich, der sich mit sei­nem elek­trisch betrie­be­nen Modell­renn­boot bei der dies­jäh­ri­gen 10. Münch­ner RC-SAW nicht nur den Welt­meis­ter­ti­tel hol­te, son­dern bei die­ser Welt­meis­ter­schaft in der Klas­se Straight-A-Way Mono L6 auch ganz neue Maß­stä­be setz­te! Mit einer mitt­le­ren Geschwin­dig­keit von 154,356 km/​h und einer Top-Speed von 158,660 km/​h stell­te er einen neu­en Rekord auf, mit dem er die Kon­kur­renz weit hin­ter sich ließ.

Ein­deu­tig gewon­nen!

An der 3. Wett­kampfrun­de haben 31 Schüt­zen­ver­ei­ne des Schüt­zen­krei­ses Ulm mit ins­ge­samt 157 Sport­schüt­zen teil­ge­nom­men.

Unse­re zwei­te Sport­pis­to­len-Mann­schaft bestritt den Wett­kampf der Sai­son mit ins­ge­samt 8 Schüt­zen – Flo­ri­an Wams­ler, Harald Blank, Alex­an­der Jahn, Man­fred Lorenz, Tho­mas Reit­mai­er, Micha­el Heit­zler, Jan Cer­mann und Jörg Frie­de­mann tra­ten am 21. Novem­ber 2024 gegen die Gast­mann­schaft aus Iller­rie­den an.

Unse­rer Mann­schaft gelang mit star­ken 769 Rin­gen ein Ergeb­nis, das weit vor dem ihrer Gast­ge­ber (718 Rg) lag! Für die­sen ganz ein­deu­ti­gen Sieg haben Harald Blank (267 Rg), Flo­ri­an Wams­ler (259 Rg) und Alex­an­der Jahn (243 Rg) mit ihren guten Schüs­sen gesorgt.

In der Tabel­len­wer­tung steht das Team nach absol­vier­ter 3. Run­de mit ins­ge­samt 2289 Rin­gen auf einem guten 13. Platz.

Herz­li­chen Glückwunsch!“

Gut gemeis­tert!

Am 15. Dezem­ber 20224 galt es für die 2. Spopi-Mann­schaft, die 4. Wett­kampfrun­de zu meis­tern. Da die ursprüng­lich geplan­te geg­ne­ri­sche Mann­schaft nicht zur aktu­el­len Schieß­sai­son antrat, muss­te der Wett­kampf gegen „Neu­tral“ statt­fin­den.

Flo­ri­an Wams­ler, Harald Blank, Man­fred Lorenz, Alex­an­der Jahn, Jan Cer­mann, Jörg Frie­de­mann und Micha­el Heit­zler tra­ten fokus­siert zu die­sem Wett­kampf, der ohne Geg­ner statt­fand, an und haben mit ins­ge­samt 741 Rin­gen auf den Ziel­schei­ben eine gute Leis­tung gezeigt.

Flo­ri­an Wams­ler führ­te die Run­de der drei Bes­ten des Wett­kampfs mit 267 Rin­gen an, Harald Blank und Man­fred Lorenz zogen mit 246 bzw. 228 Rin­gen nach.

Glück­wunsch allen Schüt­zen! Ihr habt die Situa­ti­on des kom­plet­ten Aus­falls eurer geg­ne­ri­schen Mann­schaft her­vor­ra­gend gemeistert.

Vor­run­den- und Gast­er­geb­nis über­trof­fen!

Die zwei­te Sport­pis­to­len-Mann­schaft mit den Schüt­zen Flo­ri­an Wams­ler, Harald Blank, Man­fred Lorenz, Alex­an­der Jahn, Jan Cer­mann, Micha­el Heit­zler und Jörg Frie­de­mann hat sich nicht nur gegen­über ihrem eige­nen Wett­kampf­ergeb­nis der 4. Run­de um 28 Rin­ge gestei­gert.

Auch gegen­über ihren Gäs­ten aus Son­der­buch hat die Arn­eg­ger Mann­schaft mehr Rin­ge geschos­sen – 41, um genau zu sein.
Die bes­ten Schüt­zen des aktu­el­len 5. Run­den-Wett­kampfs Flo­ri­an Wams­ler, der mit 272 Rin­gen sei­ne neue per­sön­li­che Best­mar­ke in die­ser Sai­son setz­te, Harald Blank (268 Rg) und Man­fred Lorenz (229 Rg) gin­gen mit einem super Ergeb­nis von ins­ge­samt 769 Rin­gen vom Stand, die Gast­mann­schaft aus Son­der­buch erziel­te 728 Rin­ge.

„Herz­li­chen Glückwunsch!“

Sport­pis­to­len-Schüt­zen been­den Sai­son mit kla­rem Sieg!

Die Schüt­zen Flo­ri­an Wams­ler, Harald Blank, Alex­an­der Jahn, Man­fred Lorenz, Jan Cer­mann, Micha­el Heit­zler und Jörg Frie­de­mann der zwei­ten Sport­pis­to­len-Mann­schaft schlie­ßen die aktu­el­le Sai­son mit star­ken 757 Rin­gen und einem soli­den Tabel­len­platz 12 unter 31 teil­neh­men­den Mann­schaf­ten ab.

Beim letz­ten Wett­kampf der Win­ter­sai­son war unse­re Mann­schaft zu Gast im Schüt­zen­heim in Iller­rie­den (712 Rg). Die Wett­kampf ent­schei­den­den 757 Rin­ge schos­sen Flo­ri­an Wams­ler (269 Rg), Harald Blank (245 Rg) und Alex­an­der Jahn (243 Rg). G

Das gesam­te Team freut sich, nach kur­zer Pau­se, mit neu­er Ener­gie in die Sport­pis­to­len-Som­mer­run­de zu star­ten.

Wir gra­tu­lie­ren zur erfolg­reich abge­schlos­se­nen Win­ter­sai­son 2024/25!