Hier findet ihr alle Berichte der Rundenwettkämpfe in der Disziplin Luftgewehr Auflage, Schützenkreis Ulm, Aufgelegt-Klasse
Winterrunde 2025/26
Mannschaft: SV Arnegg 1
Winterrunde siegreich eröffnet
Nach der Sommerpause geht’s jetzt wieder los in die Zeit der Rundenwettkämpfe.
Für die Schützen der ersten Luftgewehr-Auflage Mannschaft bedeutete das einen Besuch im Schützenhaus von Ettlenschieß.
Sabine Kirschmer (310,5 Rg), Roland Schmid (308,9 Rg) und Wolfgang Zorn (308,7 Rg) zeigten sich nach der Pause bestens in Form – die Schützen sorgten mit 928,1 Ringen für den Sieg in Runde 1. Glückwunsch!
Die Ettlenschießer Mannschaft ging mit 922,6 Ringen aus der Begegnung.
Die Mannschaftsmitglieder Hubert Hartmannsberger und Silvia Krempel freuten sich mit der Mannschaft über den gelungenen Saison-Auftakt.
„Herzlichen Glückwunsch“ zum erfolgreichen Saison-Auftakt!
Freundschaftlicher Zusammenschluss
Mangels ausreichender Zahl an Mannschaften, müssen die Schützen manchmal gegen “Neutral” antreten. Auch für unsere Luftgewehr-Auflage-Mannschaft hieß es in aktueller Runde 2 ein Wettkampfergebnis zu schießen, ohne einen realen Gegner zu haben. Sie teilte damit das gleiche Los, wie die erste Mannschaft LG-Auflage aus Altheim/Weihung.
Kurzerhand haben sich die Schützen beider Mannschaften dazu entschlossen, ein gemeinsames Schießen zu organisieren, um mehr Spannung und Spaß in die “neutrale’” 2. Runde zu bringen – stattgefunden hat die freundschaftliche Begegnung am 5. November 2025 im Schützenhaus von Altheim/Weihung.
Unsere Schützen Roland Schmid (308,1 Rg), Sabine Kirschmer (307,4 Rg) und Wolfgang Zorn (305,4 Rg) beendeten ihren Wettkampf gegen “Neutral 2” mit 920,9 Ringen, die Altheimer schossen gegen “Neutral 1” 946 Ringe.
Alle Schützen freuten sich über die gemeinsam absolvierte 2. Runde und waren sich einig: “So machen Rundenwettkämpfe ohne gegnerische Mannschaft dann doch Spaß”.
Wegen 3 kleinen Ringen …
… lagen die Gäste aus Langenau am 5. Dezember 2025 mit ihrem Ergebnis von 925,1 Ringen vor unserer Mannschaft, die mit 922,1 Ringen aus dem Wettkampf ging.
Unsere 3 besten Schützen in Runde 3 waren Sabine Kirschmer (309,5 Rg), Roland Schmid (305,6 Rg) und Hubert Hartmannsberger (307,0 Rg).
Wolfgang Zorn und Silvia Krempel haben die Mannschaftswertung verpasst, sie sind mit ihren Ergebnissen in der Einzelwertung.
Die Mannschaft blickt gespannt auf Runde 4.
Rückrunde gewonnen!
Auch unsere Luftgewehr-Auflageschützen traten beim 4. Wettkampf der Wintersaison gegen eine Mannschaft aus Ettlenschieß an. Für unsere Mannschaft bedeutete diese Begegnung die Rückrunde gegen die Schützen aus Ettlenschieß, beide Mannschaften trafen bereits im Oktober 2025 zum Saisonauftakt aufeinander.
Nachdem unser Team die erste Runde gegen die Ettlenschießer Schützen für Arnegg gewonnen hat, waren alle gespannt auf die aktuelle Begegnung die – gleich nach dem Besuch der Heilligen Drei Könige – am 8. Januar 2026 im Schützenhaus unseres Vereins stattgefunden hat.
Wie schon so oft, war auf unsere Schützen Verlass: Unser 2. Vorstand Roland Schmid hat das Siegerergebnis von 930,4 Ringen mit 311,3 Ringe angeführt, dicht hinter ihm lag Wolfgang Zorn mit 309,7 Ringen, Sabine Kirschmer hatte gerade mal drei Zehntel weniger auf der Scheibe und war mit 309,4 die 3. Wertungsschützin. Hubert Hartmannsberger erreichte mit seinem Ergebnis die Einzelwertung.
Die Ettlenschießer gingen mit 926,5 RIngen vom Stand und somit war klar: Auch der zweite Wettkampf gegen die Ettlenschießer Mannschaft wurde von unseren Schützen gewonnen!
Herzlichen Glückwunsch!
Winterrunde 2024/25
Zwei Mannschaften schaffen das nahezu Unmögliche!
Der 1. Wettkampf der Wintersaison unserer Luftgewehr-Auflage-Mannschaft mit den Schützen Sabine Kirschmer (307,2 Rg), Wolfgang Zorn (306,2 Rg), Roland Schmid (305,3 Rg), Hubert Hartmannsberger und Silvia Krempel ist ein klassischer Fall von “hätte man das gewollt, hätte das nie geklappt”.
Die Schützen beider Mannschaften trauten ihren Augen nicht, als das Ergebnis feststand: Die Begegnung der Mannschaft mit dem SV Ettlenschieß 1 endete bis auf das Zehntel genau Ringgleich! Beide Teams erreichten mit der Leistung der jeweils 3 besten Schützen in diesem Wettkampf exakt 918,7 Ringe.
Die Mannschaftsführer der zwei Mannschaften kontrollierten und zählten die geschossenen Streifen aller Schützen mehrmals aus und kamen übereinstimmend immer wieder zum gleichen Resultat – das Ergebnis stimmte, an den 918,7 Ringen gab es nichts auszusetzen!
Gratulation, das habt ihr „sauer hingeschossen!“
Eine Mannschaft verbessert sich
Da sich für unsere Luftgewehr-Auflage-Mannschaft in der 2. Wettkampfrunde kein Gegner fand, hieß es für die Schützen Wolfgang Zorn, Roland Schmid, Sabine Kirschmer, Hubert Hartmannsberger und Silvia Krempel gegen “neutral” anzutreten.
Da es keinen Gegener zu schlagen gab, sahen es die Mannschaftsmitglieder als spannende Herausforderung an, ihr eigenes Ergebnis der Vorrunde zu übertreffen.
Fokussiert und voll konzentriert absolvierten die Schützen den Wettkampf, mit dem Ergebnis, dass sie ihr selbst gestecktes Ziel erreichten: Das gute Gesamtergebnis von 926,6 Ringen lag 7,9 Ringe über dem Vorrundenergebnis.
Für diesen Erfolg haben Wolfgang Zorn mit 311,4 (!) Ringen, Roland Schmid mit genau 309 Ringen und Sabine Kirschmer mit 306,2 Ringen gesorgt.
„Herzlichen Glückwunsch“ zur Leistungssteigerung
Ein Quäntchen Glück …
… führte am 4. Dezember 2024 dazu, dass die erste Mannschaft der Zimmerstutzengesellschaft Langenau den Luftgewehr-Auflage-Wettkampf gegen unsere Mannschaft gewonnen hat – mit nur 3,1 Ringen mehr.
Die Langenauer schafften insgesamt 931,1 Ringe. Unsere Mannschaft mit den Schützen Wolfgang Zorn (312,7 Rg), Roland Schmid (311,2 Rg), Hubert Hartmannsberger (304,1 Rg), Sabine Kirschmer und Silvia Krempel hat mit diesem Ergebnis super mitgehalten und ging, dank der starken Leistung der 3 Wertungsschützen, mit genau 928 Ringen auf der Scheibe vom Schießstand.
Die Schützinnen und Schützen der Luftgewehr-Auflage-Mannschaft gratulieren ihren Langenauer Gästen und freuen sich auf die nächste Runde.
Siegreicher Jahresabschluss für die Luftgewehr-Auflage-Mannschaft
Der letzte Luftgewehr-Auflage-Wettkampf des Jahres 2024 gegen Ettlenschieß 1 am 18. Dezember konnte von unserer Mannschaft mit einem Sieg abgeschlossen werden. Glückwunsch!
Die Begegnung endete mit 929,9 Ringen für Arnegg. Die Ettlenschießer folgten unserer Mannschaft dicht, blieben aber mit 924 geschossenen Ringen doch hinter dem starken Ergebnis unseres Teams.
Das gute Ergebnis für Arnegg schossen bei diesem Wettkampf Roland Schmid mit 314 Ringen, Wolfgang Zorn mit 308,7 und Hubert Hartmannsberger mit 307,2 Ringen. Vervollständigt wurde die Mannschaft durch die Schützinnen Sabine Kirschmer und Silvia Krempel, die es knapp nicht in die Wertung schafften.
Glückwunsch allen Schützen!
Konstant gut!
Die Luftgewehr-Auflage-Mannschaft zeigt seit der 1. Wettkampf-Runde eine gleichbleibend gute Leistung. Auch Runde 5 der Wettkampf-Wintersaison beenden die Schützen mit gewohnt hoher Gesamt-Ringzahl.
Roland Schmid, Wolfgang Zorn und Sabine Kirschmer führten das Team, das durch die Schützen Hubert Hartmannsberger und Silvia Krempel vervollständigt wird, souverän und treffsicher durch den aktuellen Wettkampf.
Roland lag mit seinem Ergebnis von 310,7 Ringen mit einem hauchdünnen Zehntel-Vorsprung vor Wolfgang, der 310,6 Ringe auf die Scheibe brachte, Sabine Kirschmer trug mit 306,4 Ringen zum guten Gesamtergebnis von 927,7 Ringen bei. Glückwunsch!
Vor der Mannschaft liegt noch 1 Wettkampf, vor Saisonende. Wir drücken die Daumen, dass der momentan sehr gute 6. Platz in der Tabellenwertung vom Team verteidigt werden kann.
4630,9 Ringe und Platz 6 für Luftgewehr-Auflage-Mannschaft!
Der letzte Wettkampf der Saison war nochmal eine große Herausforderung für die Luftgewehr-Auflage-Schützen Roland Schmid, Wolfgang Zorn, Sabine Kirschmer und Hubert Hartmannsberger.
Trafen die Schützen doch mit der 1. Auflage-Mannschaft Luftgewehr des Schützenvereins Zimmerstutzengesellschaft Langenau e.V. auf ein Team, das in der Tabellenwertung mit Platz 4 zwei Plätze vor unseren Schützen liegt.
Doch unsere Mannschaft ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Konzentriert und mit klarem Auge haben sich die Auflage-Schützen sehr gut gegen den Tabellenvierten behauptet, der diese Begegnung mit 936,5 Ringen für sich entscheiden konnte.
Roland schoss 311,6 Ringe, Wolfgang und Sabine gingen mit nahezu gleicher Ringzahl aus dem Wettkampf – Wolfgang gelangen 308,7 Ringe, Sabine folgte ihm dicht mit starken 308,1 Ringen – die Schützen beendeten den Wettkampf mit 928,4 Ringen für Arnegg.
Unser Team konnte seinen 6. Platz in der Tabellenwertung verteidigen und auf die stolze Gesamtsaison-Ringzahl von 4630,9 blicken.
Wir gratulieren zur erfolgreich abgeschlossenen Wintersaison 2024/25!

