Run­den­wett­kämp­fe Luft­ge­wehr Auflage

Hier fin­det ihr alle Berich­te der Run­den­wett­kämp­fe in der Dis­zi­plin Luft­ge­wehr Auf­la­ge, Schüt­zen­kreis Ulm, Aufgelegt-Klasse

Win­ter­run­de 2025/26

Mann­schaft: SV Arn­egg 1

Win­ter­run­de sieg­reich eröff­net

Nach der Som­mer­pau­se geht’s jetzt wie­der los in die Zeit der Run­den­wett­kämp­fe.
Für die Schüt­zen der ers­ten Luft­ge­wehr-Auf­la­ge Mann­schaft bedeu­te­te das einen Besuch im Schüt­zen­haus von Ett­len­schieß.

Sabi­ne Kirschmer (310,5 Rg), Roland Schmid (308,9 Rg) und Wolf­gang Zorn (308,7 Rg) zeig­ten sich nach der Pau­se bes­tens in Form – die Schüt­zen sorg­ten mit 928,1 Rin­gen für den Sieg in Run­de 1. Glück­wunsch!
Die Ett­len­schie­ßer Mann­schaft ging mit 922,6 Rin­gen aus der Begeg­nung.

Die Mann­schafts­mit­glie­der Hubert Hart­manns­ber­ger und Sil­via Krem­pel freu­ten sich mit der Mann­schaft über den gelun­ge­nen Sai­son-Auf­takt.

„Herz­li­chen Glück­wunsch“ zum erfolg­rei­chen Saison-Auftakt!

Freund­schaft­li­cher Zusam­men­schluss

Man­gels aus­rei­chen­der Zahl an Mann­schaf­ten, müs­sen die Schüt­zen manch­mal gegen “Neu­tral” antre­ten. Auch für unse­re Luft­ge­wehr-Auf­la­ge-Mann­schaft hieß es in aktu­el­ler Run­de 2 ein Wett­kampf­ergeb­nis zu schie­ßen, ohne einen rea­len Geg­ner zu haben. Sie teil­te damit das glei­che Los, wie die ers­te Mann­schaft LG-Auf­la­ge aus Altheim/​Weihung.

Kur­zer­hand haben sich die Schüt­zen bei­der Mann­schaf­ten dazu ent­schlos­sen, ein gemein­sa­mes Schie­ßen zu orga­ni­sie­ren, um mehr Span­nung und Spaß in die “neu­tra­le’” 2. Run­de zu brin­gen – statt­ge­fun­den hat die freund­schaft­li­che Begeg­nung am 5. Novem­ber 2025 im Schüt­zen­haus von Altheim/​Weihung.

Unse­re Schüt­zen Roland Schmid (308,1 Rg), Sabi­ne Kirschmer (307,4 Rg) und Wolf­gang Zorn (305,4 Rg) been­de­ten ihren Wett­kampf gegen “Neu­tral 2” mit 920,9 Rin­gen, die Alt­hei­mer schos­sen gegen “Neu­tral 1” 946 Rin­ge.

Alle Schüt­zen freu­ten sich über die gemein­sam absol­vier­te 2. Run­de und waren sich einig: “So machen Run­den­wett­kämp­fe ohne geg­ne­ri­sche Mann­schaft dann doch Spaß”.


Wegen 3 klei­nen Rin­gen …

… lagen die Gäs­te aus Lan­ge­nau am 5. Dezem­ber 2025 mit ihrem Ergeb­nis von 925,1 Rin­gen vor unse­rer Mann­schaft, die mit 922,1 Rin­gen aus dem Wett­kampf ging.

Unse­re 3 bes­ten Schüt­zen in Run­de 3 waren Sabi­ne Kirschmer (309,5 Rg), Roland Schmid (305,6 Rg) und Hubert Hart­manns­ber­ger (307,0 Rg).
Wolf­gang Zorn und Sil­via Krem­pel haben die Mann­schafts­wer­tung ver­passt, sie sind mit ihren Ergeb­nis­sen in der Ein­zel­wer­tung.

Die Mann­schaft blickt gespannt auf Run­de 4.

Rück­run­de gewon­nen!

Auch unse­re Luft­ge­wehr-Auf­la­ge­schüt­zen tra­ten beim 4. Wett­kampf der Win­ter­sai­son gegen eine Mann­schaft aus Ett­len­schieß an. Für unse­re Mann­schaft bedeu­te­te die­se Begeg­nung die Rück­run­de gegen die Schüt­zen aus Ett­len­schieß, bei­de Mann­schaf­ten tra­fen bereits im Okto­ber 2025 zum Sai­son­auf­takt auf­ein­an­der.

Nach­dem unser Team die ers­te Run­de gegen die Ett­len­schie­ßer Schüt­zen für Arn­egg gewon­nen hat, waren alle gespannt auf die aktu­el­le Begeg­nung die – gleich nach dem Besuch der Heil­li­gen Drei Köni­ge – am 8. Janu­ar 2026 im Schüt­zen­haus unse­res Ver­eins statt­ge­fun­den hat.

Wie schon so oft, war auf unse­re Schüt­zen Ver­lass: Unser 2. Vor­stand Roland Schmid hat das Sie­ger­er­geb­nis von 930,4 Rin­gen mit 311,3 Rin­ge ange­führt, dicht hin­ter ihm lag Wolf­gang Zorn mit 309,7 Rin­gen, Sabi­ne Kirschmer hat­te gera­de mal drei Zehn­tel weni­ger auf der Schei­be und war mit 309,4 die 3. Wer­tungs­schüt­zin. Hubert Hart­manns­ber­ger erreich­te mit sei­nem Ergeb­nis die Ein­zel­wer­tung.

Die Ett­len­schie­ßer gin­gen mit 926,5 RIn­gen vom Stand und somit war klar: Auch der zwei­te Wett­kampf gegen die Ett­len­schie­ßer Mann­schaft wur­de von unse­ren Schüt­zen gewon­nen!

Herz­li­chen Glückwunsch!


Win­ter­run­de 2024/25

Zwei Mann­schaf­ten schaf­fen das nahe­zu Unmög­li­che!

Der 1. Wett­kampf der Win­ter­sai­son unse­rer Luft­ge­wehr-Auf­la­ge-Mann­schaft mit den Schüt­zen Sabi­ne Kirschmer (307,2 Rg), Wolf­gang Zorn (306,2 Rg), Roland Schmid (305,3 Rg), Hubert Hart­manns­ber­ger und Sil­via Krem­pel ist ein klas­si­scher Fall von “hät­te man das gewollt, hät­te das nie geklappt”.

Die Schüt­zen bei­der Mann­schaf­ten trau­ten ihren Augen nicht, als das Ergeb­nis fest­stand: Die Begeg­nung der Mann­schaft mit dem SV Ett­len­schieß 1 ende­te bis auf das Zehn­tel genau Ring­gleich! Bei­de Teams erreich­ten mit der Leis­tung der jeweils 3 bes­ten Schüt­zen in die­sem Wett­kampf exakt 918,7 Rin­ge.

Die Mann­schafts­füh­rer der zwei Mann­schaf­ten kon­trol­lier­ten und zähl­ten die geschos­se­nen Strei­fen aller Schüt­zen mehr­mals aus und kamen über­ein­stim­mend immer wie­der zum glei­chen Resul­tat – das Ergeb­nis stimm­te, an den 918,7 Rin­gen gab es nichts aus­zu­set­zen!

Gra­tu­la­ti­on, das habt ihr „sau­er hingeschossen!“

Eine Mann­schaft ver­bes­sert sich

Da sich für unse­re Luft­ge­wehr-Auf­la­ge-Mann­schaft in der 2. Wett­kampfrun­de kein Geg­ner fand, hieß es für die Schüt­zen Wolf­gang Zorn, Roland Schmid, Sabi­ne Kirschmer, Hubert Hart­manns­ber­ger und Sil­via Krem­pel gegen “neu­tral” anzu­tre­ten.

Da es kei­nen Gege­ner zu schla­gen gab, sahen es die Mann­schafts­mit­glie­der als span­nen­de Her­aus­for­de­rung an, ihr eige­nes Ergeb­nis der Vor­run­de zu über­tref­fen.
Fokus­siert und voll kon­zen­triert absol­vier­ten die Schüt­zen den Wett­kampf, mit dem Ergeb­nis, dass sie ihr selbst gesteck­tes Ziel erreich­ten: Das gute Gesamt­ergeb­nis von 926,6 Rin­gen lag 7,9 Rin­ge über dem Vor­rund­en­er­geb­nis.

Für die­sen Erfolg haben Wolf­gang Zorn mit 311,4 (!) Rin­gen, Roland Schmid mit genau 309 Rin­gen und Sabi­ne Kirschmer mit 306,2 Rin­gen gesorgt.

Herz­li­chen Glück­wunsch“ zur Leistungssteigerung

Ein Quänt­chen Glück …

… führ­te am 4. Dezem­ber 2024 dazu, dass die ers­te Mann­schaft der Zim­mer­stut­zen­ge­sell­schaft Lan­ge­nau den Luft­ge­wehr-Auf­la­ge-Wett­kampf gegen unse­re Mann­schaft gewon­nen hat – mit nur 3,1 Rin­gen mehr.

Die Lan­ge­nau­er schaff­ten ins­ge­samt 931,1 Rin­ge. Unse­re Mann­schaft mit den Schüt­zen Wolf­gang Zorn (312,7 Rg), Roland Schmid (311,2 Rg), Hubert Hart­manns­ber­ger (304,1 Rg), Sabi­ne Kirschmer und Sil­via Krem­pel hat mit die­sem Ergeb­nis super mit­ge­hal­ten und ging, dank der star­ken Leis­tung der 3 Wer­tungs­schüt­zen, mit genau 928 Rin­gen auf der Schei­be vom Schieß­stand.

Die Schüt­zin­nen und Schüt­zen der Luft­ge­wehr-Auf­la­ge-Mann­schaft gra­tu­lie­ren ihren Lan­ge­nau­er Gäs­ten und freu­en sich auf die nächs­te Runde.

Sieg­rei­cher Jah­res­ab­schluss für die Luft­ge­wehr-Auf­la­ge-Mann­schaft

Der letz­te Luft­ge­wehr-Auf­la­ge-Wett­kampf des Jah­res 2024 gegen Ett­len­schieß 1 am 18. Dezem­ber konn­te von unse­rer Mann­schaft mit einem Sieg abge­schlos­sen wer­den. Glück­wunsch!

Die Begeg­nung ende­te mit 929,9 Rin­gen für Arn­egg. Die Ett­len­schie­ßer folg­ten unse­rer Mann­schaft dicht, blie­ben aber mit 924 geschos­se­nen Rin­gen doch hin­ter dem star­ken Ergeb­nis unse­res Teams.

Das gute Ergeb­nis für Arn­egg schos­sen bei die­sem Wett­kampf Roland Schmid mit 314 Rin­gen, Wolf­gang Zorn mit 308,7 und Hubert Hart­manns­ber­ger mit 307,2 Rin­gen. Ver­voll­stän­digt wur­de die Mann­schaft durch die Schüt­zin­nen Sabi­ne Kirschmer und Sil­via Krem­pel, die es knapp nicht in die Wer­tung schaff­ten.

Glück­wunsch allen Schützen! 

Kon­stant gut!

Die Luft­ge­wehr-Auf­la­ge-Mann­schaft zeigt seit der 1. Wett­kampf-Run­de eine gleich­blei­bend gute Leis­tung. Auch Run­de 5 der Wett­kampf-Win­ter­sai­son been­den die Schüt­zen mit gewohnt hoher Gesamt-Ring­zahl.

Roland Schmid, Wolf­gang Zorn und Sabi­ne Kirschmer führ­ten das Team, das durch die Schüt­zen Hubert Hart­manns­ber­ger und Sil­via Krem­pel ver­voll­stän­digt wird, sou­ve­rän und treff­si­cher durch den aktu­el­len Wett­kampf.

Roland lag mit sei­nem Ergeb­nis von 310,7 Rin­gen mit einem hauch­dün­nen Zehn­tel-Vor­sprung vor Wolf­gang, der 310,6 Rin­ge auf die Schei­be brach­te, Sabi­ne Kirschmer trug mit 306,4 Rin­gen zum guten Gesamt­ergeb­nis von 927,7 Rin­gen bei. Glück­wunsch!

Vor der Mann­schaft liegt noch 1 Wett­kampf, vor Sai­son­ende. Wir drü­cken die Dau­men, dass der momen­tan sehr gute 6. Platz in der Tabel­len­wer­tung vom Team ver­tei­digt wer­den kann.

4630,9 Rin­ge und Platz 6 für Luft­ge­wehr-Auf­la­ge-Mann­schaft!

Der letz­te Wett­kampf der Sai­son war noch­mal eine gro­ße Her­aus­for­de­rung für die Luft­ge­wehr-Auf­la­ge-Schüt­zen Roland Schmid, Wolf­gang Zorn, Sabi­ne Kirschmer und Hubert Hart­manns­ber­ger.
Tra­fen die Schüt­zen doch mit der 1. Auf­la­ge-Mann­schaft Luft­ge­wehr des Schüt­zen­ver­eins Zim­mer­stut­zen­ge­sell­schaft Lan­ge­nau e.V. auf ein Team, das in der Tabel­len­wer­tung mit Platz 4 zwei Plät­ze vor unse­ren Schüt­zen liegt.

Doch unse­re Mann­schaft ließ sich nicht aus der Ruhe brin­gen. Kon­zen­triert und mit kla­rem Auge haben sich die Auf­la­ge-Schüt­zen sehr gut gegen den Tabel­len­vier­ten behaup­tet, der die­se Begeg­nung mit 936,5 Rin­gen für sich ent­schei­den konn­te.

Roland schoss 311,6 Rin­ge, Wolf­gang und Sabi­ne gin­gen mit nahe­zu glei­cher Ring­zahl aus dem Wett­kampf – Wolf­gang gelan­gen 308,7 Rin­ge, Sabi­ne folg­te ihm dicht mit star­ken 308,1 Rin­gen – die Schüt­zen been­de­ten den Wett­kampf mit 928,4 Rin­gen für Arn­egg.

Unser Team konn­te sei­nen 6. Platz in der Tabel­len­wer­tung ver­tei­di­gen und auf die stol­ze Gesamt­sai­son-Ring­zahl von 4630,9 bli­cken.

Wir gra­tu­lie­ren zur erfolg­reich abge­schlos­se­nen Win­ter­sai­son 2024/25!