Hier findet ihr Berichte der Rundenwettkämpfe in der Disziplin Sportpistole Auflage, Schützenkreis Ulm, Aufgelegt-Klasse
Winterrunde 2025/26
Mannschaft: SV Arnegg 1
Gut aufgelegt zum 1. Rundenwettkampf
Am 16. September 2025 startete die Wintersaison für die Arnegger Auflageschützen mit dem 1. Rundenwettkampf der Kreisklasse in der Disziplin Sportpistole Auflage in Ettlenschieß.
Walter Keppler (281 Ringe), Kurt Unsöld (277 Ringe) und Roland Schmid (268 Ringe) unterlagen einer starken Ettlenschießer Mannschaft nur knapp mit 826 zu 854 Ringen.
Begleitet wurden die Arnegger Wertungsschützen von Gero Flechsler, Hubert Hartmannsberger, Peter Botzenhart und Andreas Krempel. Wir sind gespannt auf den Rückkampf in Arnegg und freuen uns, die Ettlenschießer demnächst begrüßen zu dürfen.
Starke Gegner …
… hatte die Sportpistolen-Auflage-Mannschaft am 22. Oktober 2025 zu bewältigen.
Die Gäste aus Altheim/Whg., momentan Tabellenzweite, legten ein Ergebnis von 851 Ringen vor.
Walter Keppler (277 Rg), Kurt Unsöld (272 Rg) und Roland Schmid (273 Rg) gelang mit 822 eine super Gesamtringzahl, der Wettkampfsieg ging dennoch an unsere Gäste.
Das gesamte Team freut sich auf Runde 3!
Präzisionsschießen …
… war angesagt beim Wettkampf unserer Spopi-Auflage-Schützen am 13. November 2025 gegen die Mannschaft 1 aus Dornstadt-Bollingen (824 Rg).
300 ist die maximal erreichbare Ringzahl beim Aufgelegt-Schießen mit der Sportpistole. Geschossen wird ausschließlich im Präzisionsmodus, das heißt jeder Schütze gibt 30 Schuss auf die statischen Zielscheiben ab.
Das sog. Duellschießen, bei dem die Zielscheiben dem Schützen innerhalb von Sekunden zu- und weggedreht werden und der Schuss innerhalb 3 Sekunden bei der Zudrehung erfolgen muss, entfällt in der Disziplin “Sportpistole Auflage”.
Das hört sich erstmal nach einer kleinen Erleichterung beim Spopi-Schießen an – weit gefehlt, denn das Auflageschießen stellt ganz besondere Anforderungen bezüglich Technik, Körperhaltung und präziser Ausführung an den Schützen und ist alles andere als einfacher gegenüber dem freihändigen Schießen mit der Sportpistole.
Beim 3. RWK lagen die Bollinger Gastgeber mit 11 Ringen mehr vor dem Ergebnis der Schützen unseres Teams, das mit 813 Ringen aus dem Wettkampf in dieser herausfordernden Disziplin ging – eine Runde mit knappem Ergebnis also.
Die Wertungsschützen waren Walter Keppler, der mit starken 279 Ringen zum Gesamtergebnis beigetragen hat, Gero Flechsler, der mit 270 Ringen nachzog und Hubert Hartmannsberger, der 264 Ringe erzielte.
Peter Botzenhart, Andreas Krempel, Roland Schmid und Kurt Unsöld komplettierten unsere Mannschaft, die sich auf die nächste Wettkampfrunde freut.
Glückwunsch Walter!
Am Donnerstagnachmittag, 18. Dezember 2025, begrüßten die Auflageschützen der
Sportpistolenmannschaft Arnegg 1 die Schützen des Tabellenführers SV Ettlenschieß 1 zum 4. Rundenwettkampf des Schützenkreis Ulm im Schützenhaus Hubertus Arnegg.
Obwohl die Arnegger Walter Keppler, Roland Schmid, Kurt Unsöld, Gero Fechsler, Peter Botzenhart und Andreas Krempel den Ettlenschießer Schützen mit 837 zu 866 Ringen leicht unterlegen waren, gelang Walter Keppler etwas ganz Besonderes: Mit 295 von 300 möglichen Ringen schoss sich Walter an diesem Nachmittag über alle Altersklassen hinweg auf Platz 1 der Gesamt-Einzelwertungstabelle – Glückwunsch!
Auflage-Schützen mussten sich auswärts geschlagen geben
Gut gelaunt waren die sieben Arnegger Auflage-Schützen SV Arnegg 1 trotz knapper Niederlage (818 : 846) gegen SV Altheim/Whg. 1. allemal.
Walter Keppler (285 Ringe), Kurt Unsöld (268 Rg) und Hubert Hartmannsberger (265 Rg) schafften es mit 818 Ringen in die Wertung. Auf der Ersatzbank landeten Gero Flechsler (259 Ringe), Andreas Krempel (258 Rg), Peter Botzenhart (254 Rg) und Roland Schmid (252 Rg). Insgesamt blieben die Arnegger etwas unter ihren Möglichkeiten, was der freundlichen Begegnung und der geselligen Stimmung im Schützenverein des Altheim/Whg. aber keinen Abbruch tat.
Nach dem Wettkampf machten sich alle Sportschützen gutgelaunt auf den Heimweg. Der 6. und letzte Rundenwettkampf der Kreisklasse Sportpistole Auflage in dieser Saison findet im Februar in vertrauter Umgebung in Arnegg statt, geschossen wird gegen Dornstadt-Bollingen.
Winterrunde 2024/25
Das fängt ja gut an!
Die Sportpistolen-Auflage-Mannschaft mit den Schützen Roland Schmid, Walter Keppler, Gero Flechsler, Kurt Unsöld, Hubert Hartmannsberger, Peter Botzenhart und Andreas Krempel startete bestens in die neue Saison.
Die erfolgreichen Schützen Roland Schmid (277 Rg), Gero Flechsler (276 Rg) und Walter Keppler (272 Rg) konnten den 1. Rundenwettkampf, der beim Gastgeber in Sonderbuch (822 Rg) ausgetragen wurde, mit insgesamt 825 Ringen für sich entscheiden.
Glückwunsch und weiterhin euch allen „Gut Schuss“.
Ein starker Gegner
Mit der Mannschaft aus Altheim/Whg. trafen die Arnegger Sportpistolen-Auflageschützen auf einen ringstarken Gegner. Doch obwohl der Gastgeber mit 848 Ringen das bessere Ergebnis schoss, zeigte unsere Mannschaft mit nur 22 Ringen weniger eine Topleistung: Unsere Schützen gingen mit insgesamt 826 Ringen aus dem Wettkampf.
Die 3 Schützen, die es in die Wertung schafften, haben alle ein starkes Ergebnis auf die Scheibe gebracht: Gero Flechsler beendete den 2. Wettkampf der Saison mit 281 (!) Ringen, gefolgt von Roland Schmid mit 274 und Walter Keppler mit 271 Ringen.
Komplettiert wurde unsere Mannschaft von Kurt Unsöld, Hubert Hartmannsberger und Andreas Krempel – auch diese 3 Schützen zeigten eine gute Leistung mit der sie die Wertung nur knapp verfehlten.
Sehr gut aufgelegt!
Arnegg hatte erneut eine Mannschaft des Schützenvereins Ulm-Söflingen zu Gast. Bereits am 17. November 2024 trafen die beiden Vereine mit ihren jeweils ersten Sportpistolen‑M annschaften zum Wettkampf aufeinander.
Bei der jetzigen Begegnung, die 3 Tage später, am 20. November 2024 stattfand, haben sich Schützen beider Vereine wieder in der Disziplin “Sportpistole” getroffen, diesmal wurde der Wettkampf jedoch aufgelegt geschossen.
Roland Schmid (278 Rg), Walter Keppler (274 Rg) und Gero Flechsler (267 Rg) schossen mit ihren hohen Ringzahlen insgesamt ein super Ergebnis von 819 Ringen, die Gäste aus Söflingen konnten diese Runde dennoch mit 840 Ringen für sich entscheiden.
Die Mannschaftsmitglieder Kurt Unsöld, Hubert Hartmannsberger, Peter Botzenhart und Andreas Krempel verfehlten die Wertung jeweils nur knapp, denn auch sie haben mit ihren Schüssen eine gute Ringzahl auf die Zielscheibe gebracht.
Super Ergebnisse in Runde 4
Obwohl die Gäste aus Sonderbuch die Begegnung mit unserer Sportpistolen-Auflage-Mannschaft mit 12 Ringen mehr beendeten, hat unser Team mit den Schützen Gero Flechsler, Walter Keppler, Hubert Hartmannsberger, Roland Schmid, Peter Botzenhart, Kurt Unsöld und Andreas Krempel keinen Grund, nicht stolz auf ihr Ergebnis zu blicken.
Gero Flechsler, Garant für das Schießen hoher Ringzahlen, brachte im Wettkampf gegen Sonderbuch starke 279 Ringe auf die Scheibe, ihm folgten mit Walter Keppler (273 Rg) und Hubert Hartmannsberger (270 Rg) ebenfalls Schützen, die mit super Trefferquoten vom Stand gingen.
Die Runde endete mit 834 Ringen für Sonderbuch und 822 Ringen für Arnegg.
Ein Quäntchen Glück …
… führte dazu, dass die Gäste aus Altheim/Weihung (839 Rg) den Wettkampf gegen unsere Mannschaft am 15. Januar 2025 gewonnen haben – mit nur 12 Ringen mehr.
Trotz des Vorsprungs der Gastmannschaft können unsere Sportpistole-Auflage-Schützen zufrieden auf die Ergebnisse ihrer geschossenen Scheiben blicken; Hubert Hartmannsberger, Peter Botzenhart, Roland Schmid und Andreas Krempel schlossen den Wettkampf mit hohen Ringzahlen ab.
Ein ganz besonders gutes, klares Auge und eine ruhige Hand am Abzug bewiesen bei diesem 5. Rundenwettkampf jedoch Kurt Unsöld, Gero Flechsler und Walter Keppler.
Kurt schoss ein super Ergebnis von 281 Ringen, ihm folgten, ebenfalls mit starkem Wettkampfabschluss Gero mit 275 und Walter mit 271 Ringen.
Die hervorragende Leistug der 3 Wertungsschützen führte zur guten Gesamt-Ringzahl von 827 für Arnegg.
„Herzlichen Glückwunsch“ zur gewonnenen 5. Runde!
Sportpistole-Auflage-Schützen gehen mit gutem 6. Platz aus der Wintersaison!
Auch die Sportpistolen-Auflage-Mannschaft hat mit dem Wettkampf gegen die Schützen des Kleinkaliber-Schützenvereins aus Ulm-Söflingen den 6. und somit letzten Rundenwettkampf der Wintersaison geschossen.
Die Söflinger Schützen waren top in Form und konnten so den Sieg der Begegnung mit 841 Ringen für sich verbuchen. Doch auch unsere Mannschaft mit den Schützen Hubert Hartmannsbeger, Walter Keppler, Gero Flechsler, Roland Schmid, Kurt Unsöld, Peter Botzenhart und Andreas Krempel zeigte eine super Leistung und schloss den Wettkampf mit nur 24 Ringen weniger als der Gastgeber ab.
Hubert (276 Rg), Walter (274 Rg) und Gero (267 Rg) brachten beim letzten Wettkampf der Saison zusammen 817 Ringe auf die Zielscheibe – der gute 6. Platz in der Tabellenwertung kann gehalten werden – mit insgesamt 4936 geschossenen Ringen in der Saison 2024/25! Glückwunsch dazu!
Wir gratulieren euch allen zum Tabellensechsten!

